* Einen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung
* Soziale Leistungen, wie zum Beispiel:
o Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (4% vom Brutto-Entgelt) nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit
o Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
o Heiligabend und Silvester sind bei uns arbeitsfrei
o Möglichkeit des Fahrrad-Leasings über Business Bike nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit
o Rabattportal mit zahlreichen Vergünstigungen, wie beispielsweise bei Apollo, Telekom, Samsung, Focus, Europcar, verschiedenste Veranstaltungen u. v. m.
* Leistungen für Ihre Gesundheit:
o Persönliches Gesundheitsbudget für die Teilnahme an Gesundheitskursen von Krankenkassen
o Finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung, Zahnersatz, Sehhilfen, Hörgeräte, Geburten und eine private Krankentagegeldversicherung
* Vielseitige Tätigkeiten mit einem hohen Gestaltungsspielraum
* Eine sinnstiftende Tätigkeit mit der Möglichkeit, etwas zu bewegen
* Führung: Sie haben die fachliche und disziplinarische Führung eines ca. 17-köpfigen Teams aus der Abteilung Finanzen (mit den Bereichen Kreditoren-, Debitoren- und Sachkontenbuchhaltung) sowie eines ca. 4-köpfigen Teams der Abteilung Controlling inne
* Abschlüsse: Sie übernehmen die Verantwortung für die termingerechte Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB mit der Software Sage 100. Im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten übernehmen Sie die Koordination der Vorbereitung, delegieren notwendige Buchungen in Ihr Team, sind Ansprechpartner*in für den/die Wirtschaftsprüfer*in und schreiben Lageberichte
* Wirtschaftsplanung: Durch Ihren strategischen Weitblick und Ihre Analysen sind Sie Teil der erfolgreichen Steuerung des Verbands – Dafür erstellen Sie gemeinsam mit allen Abteilungen und Kreisverbänden die Wirtschafts- sowie Mittelfristplanung und stellen den Vorständen sowie dem Verbandsrat Kalkulationen und Präsentationen mit abgeleiteten Handlungsempfehlungen als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung
* Reporting, Liquidität & Fördermittel: Sie sorgen mit Ihrem Team dafür, dass Kostenstellenreports mit Kennzahlen zur Verfügung stehen, übernehmen die Liquiditätsplanung und stellen ein reibungsloses Fördermittelcontrolling sicher
* Optimierung: Sie sind für die Weiterentwicklung und Standardisierung von Prozessen, die Digitalisierung, Automatisierung sowie interne Projekte in der Buchhaltung und im Controlling zuständig
* Schnittstelle: Sie berichten direkt an den Vorstand „Wirtschaft und Finanzen“ und agieren als vertrauensvolle Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer*innen, Banken, Steuerberater*innen und Kolleg*innen
* Zwingende Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise Business Administration, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Accounting und Controlling oder Rechnungslegung
* Optimalerweise Weiterbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d)
* Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion
* Erfahrung in der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen wünschenswert
* Kenntnisse im Vereins-, Stiftungs-, Gemeinnützigkeits- und Fördermittelrecht von Vorteil, aber kein Muss
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Handlungsempfehlungen adressatengerecht verständlich darzustellen
* Sehr gute analytische Fähigkeiten, hohe IT- und Zahlenaffinität sowie ein hohes Maß an Durchsetzungs- und Begeisterungsfähigkeit