Die InterRisk ist eine in Deutschland und Österreich aktive Versicherungsgruppe. Der Anspruch unserer ca. 160 Mitarbeiter*innen ist es, Privatkund*innen entlang der gesamten Prozesskette hochwertigen Versicherungsschutz in den Sparten der Lebens- wie der Schaden- und Unfallversicherung zu bieten. Wir sind Teil der Vienna Insurance Group (VIG), des führenden Versicherungsspezialisten in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa.
Die InterRisk Versicherungs-AG braucht Verstärkung, denn die Welt verändert sich rasend schnell - und mit ihr die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kund*innen. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiges Gegenüber für unsere Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen konsequent weiter aus. Das erreichen wir mit veränderungsfähigen Teams und konsequenter Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.
Unser Team Projekt- und Prozessmanagement verantwortet u.a. das Projektportfolio, das Projektmanagement sowie die Prozesse der gesamten Versicherungsorganisation. Hierfür brauchen wir Macher*innen, die Projekte und Ideen vorantreiben und dabei den Fokus auf das „Big Picture" nicht aus den Augen verlieren. Wenn du dich davon angesprochen fühlst und etwas bewegen möchtest, dann bewirb dich als
Testmanager (m/w/d)
Komm in unser Team und gestalte mit uns die Zukunft der InterRisk! Wir sind ein agiles Team, das in 2025 weiter wächst und kreative und motivierte Mitstreiter sucht. Lass uns gemeinsam über den Tellerrand schauen und Versicherung neu und konsequent weiterdenken. Bist du bereit, mit uns gemeinsam zu wachsen?
* Du begleitest alle Phasen von Softwaretests
* Du nutzt geeignete Testmethoden und richtest Testwerkzeuge ein
* Du bist versiert in Testautomatisierung und Defect Management
* Neben der Erstellung von Teststrategien, -konzepten und -plänen gehört auch die Steuerung der Testaktivitäten zu deinen Hauptaufgaben
* Du steuerst Testteams und gibst Hilfestellung bei der Erstellung von Testfällen
* Du identifizierst den Schulungsbedarf der fachlichen und technischen Tester*innen
* Du bist verantwortlich für die Auswertung und Dokumentation der Testergebnisse, u.a. in Jira/Confluence
* Du erstellst adressatengerechte, aussagekräftige Berichte
* Du definierst und überwachst die Qualitätsziele, arbeitest eng mit den Fachbereichen zusammen und begleitest verlässlich und engagiert die Projektleitung
* Ein Wirtschafts- oder Technik-Studium oder eine kaufmännische / technische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Testmanagement
* Erfahrung mit Standard-Versicherungsapplikationen ist wünschenswert
* Fundiertes Wissen in den Bereichen Testkonzeption, Teststrategie, Fehlermanagement, Testdatenmanagement, Testfallerstellung und Automatisierung
* Kenntnisse im Bereich Releasemanagement
* Wünschenswert sind darüber hinaus Kenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen
* Du verfügst über die ISTQB Zertifizierung "Certified Tester Advanced Level-Test Manager"
* Bereitschaft, Innovationen aufzugreifen bzw. umzusetzen und dich persönlichen weiterzuentwickeln
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Ein engagiertes und motiviertes Team, das agile Ansätze im täglichen Doing berücksichtigt, und in das du dich schnell integrieren wirst
* Die anerkannt guten Arbeitsbedingungen der deutschen Versicherungswirtschaft
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, zeitweise mobil zu arbeiten
* Weiterbildung ist bei der InterRisk selbstverständlich
JBRP1_DE