Ihre Aufgaben:
* Aktive Weiterentwicklung bestehender Reports und Analysetools im Bereich Finanzen und Controlling
* Überwachung und Steuerung der Kosten- und Margenentwicklung durch Soll-Ist-Vergleiche mit Einleitung von Korrekturmaßnahmen mit den verantwortlichen Abteilungen
* Enge Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen im Rahmen der Abschlussaktivitäten für die Standorte Velten und Adliswil (Schweiz)
* Monatliches Konzernreporting mit Analyse der Ergebnistreiber und Erstellung von Ad-hoc-Analysen
* Verantwortlich für die operative und strategische Planung der Standorte
* Weiterentwicklung der Kalkulations- und Kostenrechnungssysteme
* Durchführung von Rentabilitätsanalysen und Vorbereitung von Basis-Investitionsentscheidungen und deren Nachverfolgung
* Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinienkonformität (z. B. Verrechnungspreise, interne Kontrollen) z. B. Verrechnungspreise, interne Kontrollen)
* Unterstützung des Working Capital- und Liquiditätsmanagements
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Finanzen/Controlling oder eine ähnliche Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem mittelständischen produzierenden Unternehmen
* Internationale Konzernerfahrung wünschenswert
* Erfahrung im Bereich SOX (interne Kontrollsysteme) wünschenswert
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige, strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, starke Kundenorientierung und Problemlösungsfähigkeit
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office und ERP-Systemen (inkl. SAP)
* Reisebereitschaft
Ihre Vorteile:
* Verantwortungsvolle Arbeit in einem internationalen Unternehmensumfeld
* Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Engagiertes und professionelles Team
* 30 Tage Urlaub
* Eine subventionierte Kantine
* Parkmöglichkeiten
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Job Rad