Sachbearbeiterin |
Sachbearbeiter (w/m/d)
für die Einbürgerungsbehörde im Ordnungsamt (Vollzeit oder Teilzeit)
Vollzeit oder Teilzeit mit 50% | in Konstanz | unbefristet
Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten.
Die Einbürgerungsbehörde ist als Teil des Ordnungsamtes zentrale Anlaufstelle für Einbürgerungen und die Erteilung von Staatsangehörigkeitsausweisen im Landkreis Konstanz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 17. März 2025 eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter (w/m/d).
Ihre neuen Aufgaben
* Sie übernehmen die Sachbearbeitung im Bereich Einbürgerung.
* Sie bearbeiten Staatsangehörigkeitsfeststellungsverfahren, einschließlich der Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen.
* Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Feststellung von Staatenlosigkeit.
* Sie beraten kompetent und serviceorientiert rund um Fragen der Staatsangehörigkeit.
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, den Abschluss als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Auslegung und Anwendung von Rechtsnormen und verfügen über Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und im Staatsangehörigkeitswesen.
* Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
* Zu Ihren Stärken zählen Teamgeist, Entscheidungsfreudigkeit und die Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen den Überblick zu behalten.
* Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise aus.
Sie haben viel zu bieten? Wir auch…
* Flexibilität: Voll- oder Teilzeit mit 50%, Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich.
* Sicherheit: Eine unbefristete Anstellung mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 9c TVöD (3.787,84 - 5.220,52 Euro bei Beschäftigung in Vollzeit) bzw. Besoldungsgruppe A10 LBesO BW.
* Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Erfolgsprämie, vermögenswirksame Leistungen.
* Unterstützung: Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-Ferienprogramm.
* Extras: Zuschüsse und Vorteile wie HANSEFIT, Jobticket, Bike-Benefits, Rabattprogramm.
Jetzt bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23. Februar 2025 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 11. März 2025 virtuell statt - bitte halten Sie sich diesen Termin frei.
Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.
Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an:
Anisa Balbinot, Personalreferentin unter T. +49 7531 800-1381
Svenja Wrede, Leiterin des Ordnungsamtes unter T. +49 7531 800-1730
Landratsamt Konstanz | Amt für Personal und Innovation
Benediktinerplatz 1 | 78467 Konstanz