Stellenbeschreibung Monatsabschluss Eigenverantwortliches Erstellen der Monatsabschlüsse der Nemera Holding GmbH (inklusive IFRS Reporting Packages) Für die Nemera Neuenburg GmbH: allgemeine Bilanzbuchhaltung u.a. Buchen der Löhne- und Gehälter inklusive deren Rückstellungen, Bestandskorrekturen und Abwertungsbuchungen, und Buchung von Finanzierungsvorgängen Erstellung und Überprüfung diverser Reports und Auswertungen wie z.B. Bestandscontrolling und Rückstellungsspiegel Jahresabschlusserstellung Selbstständiges erkennen und berichten von Abweichungen zwischen IFRS und HGB. Erstellung der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht nach HGB. Optimieren des steuerlichen Gewinns. Berechnen der Steuerrückstellungen mit latenten Steuern nach IFRS und HGB. Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Steuerprüfer Optimierung der Organisationsabläufe; Key-User SAP FI-Module Kontinuierliche Verbesserung der Finanzbuchhaltung und Optimierung der Abläufe (innerhalb und außerhalb SAP), insbesondere in Bezug auf Belangen des Internal Audits. Sicherstellung notwendiger Anpassungen von SAP an die gesetzlichen Grundlagen. Debitorenbuchhaltung Stammdatenpflege, Prüfung und Buchung aller eingehenden Zahlungen, Buchung von speziellen Ausgangsrechnungen, Berichtserstattung an den Verkauf, Finanzleitung und Werksleitung über die offenen Posten, Berechnung und Überwachung der Kreditlimite von Kunden. Cash Management Verbuchen der täglichen Bankauszüge, erarbeiten und erstellen aller Cash relevanten Meldungen (inklusive Forecasts) an den Konzern wie z.B. Weekly Cash oder Treasury Reports. Führen der Kasse. Materialbuchhaltung Stammdatenpflege und Kalkulation von allen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen. Vertritt den Industrial Controller für die Stammdatenpflege und Kalkulation von Halbfertig- und Fertigware Externes Meldewesen, z.B. Meldungen an der Bundesbank oder an das Statistischen Landesamt Versicherungswesen: Abwicklung von Versicherungsfällen