Pflegefachkraft (m/w/d) im Aufnahmemanagement
Die Rheinische Gesellschaft für Diakonie gGmbH ist tätig in den Bereichen "Hilfen im Alter", "Hilfen für junge Menschen und Familien", "Hilfen für psychisch erkrankte Menschen" sowie Aus- und Weiterbildung. In unseren 25 Einrichtungen und Diensten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz arbeiten etwa 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit Empathie organisieren - mit Überblick begleiten
Wenn Menschen den Schritt in die vollstationäre Pflege oder Kurzzeitpflege gehen, sind Sie ihre erste vertrauensvolle Ansprechperson. Sie beraten, koordinieren und begleiten - und gestalten damit aktiv den Start in eine neue Lebensphase. Sie sorgen dafür, dass unsere Bewohner*innen sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen.
Bei uns erwartet Sie eine verlässliche Tätigkeit mit einer 35-Stunden-Woche von Montag bis Freitag.
Klingt diese Aufgabe interessant für Sie und möchten Sie Teil eines engagierten Teams des Ev. Altenzentrums "Luchtenberg-Richartz-Haus" in Burscheid werden?
Eintrittsdatum: Ab sofort
Beschäftigungsumfang: Teilzeit
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Aufgaben:
In dieser Rolle begleiten Sie Menschen einfühlsam beim Eintritt in unsere vollstationäre Pflege oder Kurzzeitpflege.
* Beratung: Sie beraten Interessent*innen und Angehörige umfassend zu unseren Pflegeangeboten und den entsprechenden Finanzierungsmöglichkeiten - persönlich, telefonisch oder per E-Mail (inkl. Vor- und Nachbereitung der Gespräche)
* Belegungsplanung: Sie übernehmen die Planung und Steuerung der Belegung in enger Abstimmung mit unserer Einrichtungs- und Pflegedienstleitung
* Kommunikation: Sie pflegen eine verlässliche Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, ambulanten Diensten, Ärzt*innen, Behörden und Kostenträgern - sowohl zur Belegungssicherung als auch zur aktiven Akquise
* Dokumentation: Sie legen die digitale Pflegedokumentation sowie die Stammdaten aller neuen Bewohner*innen und Kurzzeitpflegegäste in unserem System an
* Qualität: Sie unterstützen das Qualitätsmanagement mit Ihrem Blick für Struktur, Sorgfalt und Abläufe
Wir erwarten:
* Sie haben eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung als Pflegefachkraft oder eine vergleichbare Qualifikation im Gesundheits- und Sozialwesen (z.B. Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege)
* Sie verfügen idealerweise über erste Berufserfahrungen im Pflegebereich - wichtig ist jedoch Ihre Freude daran, Menschen empathisch zu beraten und zu begleiten
* Sie haben Kenntnisse im Umgang mit PC-gestützter Pflegedokumentation (z.B. Cairful) - eine Einarbeitung wird selbstverständlich gewährleistet
* Sie besitzen gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
* Sie sind kommunikativ, organisationsstark und arbeiten gerne selbstständig - dabei behalten Sie stets den Überblick
* Sie bringen Einfühlungsvermögen, Engagement und Teamgeist mit und begegnen anderen Menschen stets mit Wertschätzung und Offenheit
* Sie identifizieren sich mit den Werten einer diakonischen Einrichtung und machen gemeinsames Verständnis von Haltung und Verantwortung zu Ihrer Sache
Mit Ihrem Organisationstalent, Ihrer Kommunikationsstärke und Ihrer Freude an selbstständigem Arbeiten tragen Sie wesentlich dazu bei, dass unsere Einrichtung professionell aufgestellt und menschlich überzeugend bleibt.
Wir bieten:
Was Sie täglich für andere Menschen leisten verdient Anerkennung. Deshalb bieten wir Ihnen nicht nur Wertschätzung sondern auch starke Vorteile:
* Gute Bezahlung nach BAT-KF - inklusive Jahressonderzahlung plus Kinderzulage
* Betriebliche Altersvorsorge - den Großteil übernehmen selbstverständlich wir
* Lebensarbeitszeitkonto für bezahlte Auszeit, z.B. einem Langzeiturlaub oder Vorruhestand
* 30 Tage Urlaub - für Ihre wohlverdiente Erholung
* Ein breites Spektrum an kostenfreien Fort- und Weiterbildungen - sowohl digital als auch vor Ort
* Ein Dienstrad oder Pedelec (bis 25 km/h) - das Sie auch privat nutzen können
* Prämien für erfolgreiche Mitarbeitendenempfehlungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement und moderne, ergonomische Arbeitsausstattung
* Exklusive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern - z.B. Events, Technik, Fahrzeuge, Energie und mehr
Kurz gesagt: Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die sowohl Ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung fördern - mit echter Wertschätzung für das was Sie leisten.
JETZT WIRD`S PERSÖNLICH
Wagen Sie den nächsten Schritt und bringen Sie Ihre Stärken ein. Ihr neues Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen!
Ansprechperson:
Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus
Frau Hoferichter/Frau Kramer
Auf der Schützeneich 6
51399 Burscheid
Telefon: 02174 766-3
E-Mail: bewerbung@luchtenberg-richartz-haus.de