Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch Rexroth dreht sich alles um Bewegung und den Erfolg unserer Kunden. Mit unseren vernetzbaren Antriebs- und Steuerungstechnologien sowie digitalen Lösungen arbeiten Maschinen und Anlagen effizient, sicher und leistungsstark. Wir bieten unseren Kunden Komponenten, Systemlösungen und Services für mobile und industrielle Anwendungen ebenso wie für die Fabrikautomation. In allen Bereichen schätzen wir das Know-how und das Engagement unserer Mitarbeitenden und ermöglichen dynamische Karrieren in einem internationalen Umfeld.
Rund Menschen in über 80 Ländern - und ein Unternehmenszweck: „We move industries to make our planet a better place.”
Willst auch du etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bei der Bosch Rexroth AG.
Stellenbeschreibung
1. Als Strategischer Einkäufer für Drehteile (w/m/div.) bist du für die umfassende Betreuung und Entwicklung deiner Lieferanten verantwortlich, wobei du als erster Ansprechpartner für alle kommerziellen und Lieferthemen fungierst.
2. Weiterhin übernimmst du das Einkaufscontrolling, indem du Maßnahmen entwickelst und die systematische Umsetzung sowie das Controlling in deinem Bereich sicherstellst.
3. Du arbeitest aktiv an der Planung und Durchführung von Preisverhandlungen im internationalen Kontext und achtest dabei auf die Einhaltung der festgelegten Zielvorgaben.
4. Zudem wählst du geeignete Lieferanten für neue Projekte aus, bereitest Vergabeentscheidungen vor und dokumentierst diese sorgfältig.
5. Schließlich erstellst du Portfolioanalysen, identifizierst potenzielle Handlungsfelder und Einsparungspotenziale und unterstützt das Risk Management bei der Bewertung und Implementierung von Maßnahmen zur Risikoreduzierung.
Qualifikationen
6. Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Erfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf oder in anderen technischen oder kaufmännischen Bereichen, Erfahrungen im industriellen Umfeld von Vorteil, gutes technisches Verständnis, gute Kenntnisse mit MS-Office und SAP
8. Persönlichkeit und Arbeitsweise: strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten, sehr gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, hohe Eigeninitiative, sicheres und überzeugendes Auftreten, gute Teamfähigkeiten
9. Begeisterung: Interesse für globale Marktentwicklung, Verhandlungsführung oder Lieferantenmanagement und Supply Chain Modelling
10. Arbeitsalltag: Reisebereitschaft im europäischen Raum
11. Sprachen: sehr gutes Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen von Vorteil
Zusätzliche Informationen
Wir weisen darauf hin, dass der Standort der Tätigkeit derzeit der in der Ausschreibung angegebene ist. Für das 1. Halbjahr 2026 ist ein Umzug nach Bietigheim geplant, so dass sich zu diesem Zeitpunkt auch der Standort der Tätigkeit nach Bietigheim verlagern würde.
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprich uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?
Ulla Niklaus (Personalabteilung)
+49 (9352) 18-5710
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Vera Rebholz (Fachabteilung)
+49 (174) 3165436
In diesem Team sind wir per du. Werde ein Teil davon! Work #LikeABosch
Weitere Informationen zu uns findest du auch auf sowie auf unseren Social Media Kanälen, beispielsweise
Move with us. Win together.