Unternehmensbeschreibung Die Artemed SE steht für eine hochwertige medizinische Versorgung und innovative Krankenhauskonzepte. Als Klinikgruppe mit mehreren Standorten in NRW suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen versierten Medizincontroller (m/w/d) in Vollzeit und unbefristeter Anstellung. Stellenbeschreibung Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliches MD-Management (Begehungen, schriftliche Verfahren, Widersprüche, Gerichtsverfahren) Projekt- und Prozessmanagement im Bereich MD-Management Beratung und Unterstützung des medizinischen und nichtmedizinischen Fachpersonals in Kodierfragen, Kostenträgeranfragen sowie DRG-relevanten Sachverhalten Kontinuierliche Verbesserung der Dokumentations- und Kodierqualität Optimierung von medizinischen und pflegerischen Prozessabläufen sowie Mitarbeit bei der Erstellung klinischer Behandlungspfade Professionalisierung des Berichtswesens Leistungs- und Erlösplanung in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling Entwicklung, Definition und Überwachung steuerungsrelevanter Kennzahlen Organisation und Durchführung innerbetrieblicher Schulungen zur Dokumentationsqualität, Abrechnung und Erlössicherung Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des Medizincontrollings Qualifikationen Ihr Profil: Abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder vergleichbare Ausbildung bzw. abgeschlossenes Medizinstudium Berufserfahrung im Medizincontrolling Zusatzqualifikation "Medizincontrolling" oder vergleichbare Qualifikation Von Vorteil: Kenntnisse im Krankenhausinformationssystem (ORBIS) sowie sicherer Umgang mit MS Office Fundiertes Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus sowie zum deutschen DRG-Abrechnungssystem Erfahrung mit MDK-Begutachtungen und -Begehungen Hohe soziale, organisatorische und analytische Kompetenz Teamorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Zusätzliche Informationen Wir bieten Ihnen: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen und dynamischen Team Flache Hierarchien und Gestaltungsspielraum Leistungsgerechte Vergütung ein Kennenlernen Ihres neuen Teams im Rahmen eines Hospitationstages und die Teilnahme an einem Einarbeitungstag für neue Mitarbeiter/innen Transparenz und Fairness aufgrund elektronischer Arbeitszeiterfassung ein umfangreiches Fortbildungsangebot (im hauseigenen Bildungszentrum sowie der Artemed Akademie und auf unserem eLearning-Portal) Benefit im Bereich Mobilität (Zuschuss zum Deutschland-Jobticket, E-Bike Leasing), Vergünstigungen (Essen in unserer Cafeteria, Teilnahme an „corporate benefits“) Fortbildungsprogramm unseres Bildungszentrums und Gesundheitszentrums (z.B. Stress- / Konfliktmanagement / Rückentraining) zum Teil kostenlos bzw. Krankenkassen bezuschusst Wir legen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, steht Ihnen unser Geschäftsführender Direktor Andreas Grbic per eMail unter gerne zur Verfügung. Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, relevante Zeugnisse) senden Sie bitte per E-Mail an. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich pdf-Dokumente akzeptieren können.