Wertschätzung. Sicherheit. Wachstum.
Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern.
Werde Teil unseres Teams bei der Versicherungskammer Bayern und gestalte die Zukunft der Compliance-Landschaft mit! Als Compliance Officer in München trägst du maßgeblich zum Aufbau unserer Abteilung Compliance Office bei und verantwortest zentrale Compliance-Services sowie 3rd Party Compliance-Aspekte. Dein Fokus liegt auf der Einhaltung regulatorischer Sorgfaltspflichten, insbesondere im Kontext von Lieferketten, Finanzsanktionen und dem „Know Your Counterpart“-Prozess. In einer sich ständig wandelnden rechtlichen Umgebung bist du unser Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg und langfristiger Integrität.
Wann es losgeht?! Am besten Sofort!
Das haben Sie vor ...
1. Sie wirken mit am Aufbau der Abteilung Compliance Office als zentrale Funktion für konzernweite Compliance-Services und 3rd Party Compliance-Aspekte.
2. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht Compliance im Kontext von Lieferketten, Finanzsanktionen und des „Know Your Counterpart“-Prozesses.
3. Sie arbeiten an der organisatorischen Weiterentwicklung, der Umsetzung und Einhaltung regulatorischer Sorgfaltspflichten nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und perspektivisch der Corporate Sustainability Due Diligence Directive.
4. Sie koordinieren eine Vielzahl von Ansprechpartnern im Rahmen der weiteren LkSG-Umsetzung und unterstützen bei der Durchführung des regelmäßigen LkSG-Gremiums.
5. Sie sind Ansprechpartner für interne Regelwerke und für das Beschwerdeverfahren im Rahmen des LkSG.
6. Sie schulen unterschiedliche Interessengruppen und unterstützen den Menschenrechtsbeauftragten bei der Durchführung seiner Wirksamkeitsprüfung.
7. Sie betreuen und koordinieren den weiteren Aufbau und die Umsetzung des konzernweiten Prozesses im Zusammenhang mit „Know Your Counterpart“.
8. Sie übernehmen Sonderaufgaben und Projekttätigkeiten.
Das bringen Sie mit ...
9. Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder anderen relevanten Themengebieten.
10. Idealerweise Berufserfahrung in der Umsetzung von Compliance Management oder regulatorischen Vorgaben im eigenen Geschäftsbereich und in der Lieferkette.
11. Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement sowie in der Erstellung von Berichten.
12. Überdurchschnittliche analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Freude am Gestalten und Definieren von Prozessen.
13. Freude an der Übernahme von Verantwortung und hohes Maß an Diskretion und Zuverlässigkeit.
14. Teamorientierung und selbstsicheres sowie verbindliches Auftreten.
15. Sehr gute Englischkenntnisse.
16. Ausgeprägte Veränderungsbereitschaft, Kommunikationsstärke und Humor.
Das bieten wir ...
17. Zukunftssicheren Arbeitsplatz beim größten öffentlichen Versicherungskonzern Deutschlands und ein wertschätzendes Arbeitsklima.
18. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
19. Flache Hierarchien.
20. Flexibles Umfeld: z.B. 38h-Woche, variable Arbeitszeit & mobiles Arbeiten.
21. Attraktive betriebliche Altersvorsorge.
22. Leib & Seele: preisgekrönte Kantine, eigenes Fitness-Studio am Standort München, viele Sport- und Freizeitangebote.
23. Sozial & Nachhaltig: Kulturstiftung, Ehrenamtsstifung, E-Bikes etc.
24. Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt!