Als Referent Vertrieb (w/m/d) unterstützen Sie die Zweigniederlassungsleitung bei der Akquisition von neuen Projekten und Partnern in unserem Vertriebsgebiet Großraum Hamburg und Norddeutschland Sie kümmern sich um frühzeitige Informationen zu neuen Projekten durch umfangreiche Marktrecherchen und Sichtung von Ausschreibungsplattformen Sie identifizieren Ansprechpartner (w/m/d) und übernehmen in Abstimmung mit der Zweigniederlassungsleitung den Kontakt zu möglichen Kunden, Ingenieur- und Planungsbüros Sie übernehmen die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen und Kundenterminen sowie die Nachbereitung aller Besprechungen Auch nach Projektabschluss pflegen Sie nachhaltig den Kontakt mit Ingenieurbüros, Auftraggebern und Behörden Darüber hinaus gehört die Mitwirkung bei der Gestaltung von Vertriebsstrategien und Vertriebsplänen sowie deren aktive Umsetzung ebenso zu Ihren Aufgaben wie der regelmäßige Austausch mit den Kollegen im unternehmensinternen Vertriebsnetzwerk Sie nehmen an Messen und anderen Vertriebsveranstaltungen teil, um ihr Vertriebsgebiet weiter auszubauen Der Aufbau und die Steuerung eines Vertriebscontrollings sowie einschlägige Auswertungen und Statistiken runden Ihr Aufgabengebiet ab Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftsnahes bzw. technisches Studium z.B. als (Bau)-Ingenieur (w/m/d) oder Architekt (w/m/d) Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse in der Baubranche und im Vertrieb mit und haben sich bereits ein einschlägiges Netzwerk aufbauen können Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und haben regionale Marktkenntnisse und Netzwerke Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und CRM-Systemen (PiSa Sales) Sie bringen rhetorische Fähigkeiten, eine ausgeprägte Kommunikations- und Vertriebsstärke, Überzeugungsfähigkeit sowie ein verbindliches Auftreten mit Sie überzeugen durch eine selbständige und effiziente Arbeitsweise sowie Motivation, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Reisebereitschaft Sie haben gute Umgangsformen, Spaß an der Arbeit und können Kunden und Kollegen begeistern Unsere Zweigniederlassung in Hamburg zeichnet sich durch moderne Arbeits- und Besprechungsräume in zentraler Lage aus und ist sehr leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Des Weiteren profitieren unsere Mitarbeitenden von folgendem Angebot: Gutes Arbeitsumfeld: Fairness, transparente Kommunikation und Vertrauen, Kompetenz in der Sache und ein kollegiales, offenes Arbeitsklima Attraktives Vergütungspaket: Leistungsgerechtes Tarifgehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld Zusatzangebote: Unsere Mitarbeitenden genießen besondere Vorteile z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeiten sowie Regelungen zum mobilen Arbeiten, Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits, Job-Rad, Events für Mitarbeitende und noch viele mehr Personalentwicklung: Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene durch die WOLFF & MÜLLER Personalentwicklung Gesundheitsförderung: Ein umfassendes Angebot gesundheitsfördernder Maßnahmen