Aufgaben
* Unterstützung der Rechtsabteilung in der Umsetzung der DSGVO (Datenlöschungen, Datenauskünfte) und Sicherstellung der datenschutzkonformen Unternehmenskommunikation (E-Mail An- und Abmeldungen)
* Beheben von Datenintegritätsproblemen für Anfragen der Business-Anwender (z.B. durch Zusammenführen von Kundenkonten)
* Key-User (m/w/d) für die MediaMarktSaturn Kundenstammdatenbank sowie 2nd Level Support zur Klärung von komplexen Fällen zu Kundenprofilen
* Analyse von systemischen Schwachstellen sowie die Konzeption einer Lösung und Steuerung der Umsetzung
* Erstellung interner Benchmarks und Ableitung von Best Practices, inkl. Support und Consulting
Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder IT bezogene Ausbildung beziehungsweise vergleichbarer Werdegang
* Berufserfahrung im Thema (Kunden-)Stammdaten-Management oder praktische Erfahrung im Bereich Data Stewardship oder Datenqualitätsmanagement wünschenswert
* Verständnis für Datenstrukturen und Datenverarbeitungsprozesse
* Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten in Kombination mit einer pragmatischen „Hands-on“-Mentalität
* Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch sind zwingend erforderlich
Über uns
Als internationales Loyalty & Customer Data Governance Team kümmern wir uns um unsere Kundendaten. Als Data Steward (m/w/d) definieren und verantworten wir die Informationsmanagementprozesse sowie die Datenqualität unserer (CRM-)Datenbanken. Dabei unterstützen wir bei der Klärung komplexer Sachverhalte zu Kundendaten.
Wir bieten
Job Infos
Location: Ingolstadt
MediaMarktSaturn Retail Group
Department: Verwaltung - Customer Experience & Customer Care
Entrylevel: Berufserfahrene
Type of Employement: Vollzeit
Working Hours: 37,5
Persona: Job Requisition HQ Employee
Recruiter: Timo-Kristoffer Scheffen
Recruiter: Timo-Kristoffer Scheffen