Leitung der Abteilung Private Banking Mitteldeutschland (m/w/d)
Vorgesehene Vergütung: AT03
Bewerbung bis: 9. Mai 2025
Als Leitung der Abteilung PB Mitteldeutschland verantworten Sie im Bereich Private Banking die Standorte Dresden und Leipzig. Sie und Ihre Mitarbeitenden tragen direkt zum Erfolg des Private Banking Geschäfts bei.
Ihre Aufgaben:
Führend: Stärken fördern, Weiterbildung ermöglichen – Sie führen Ihr Team im Private Banking disziplinarisch und fachlich. Dabei leben Sie eine moderne Führungs-, Feedback- und Teamkultur vor.
Gestaltend: Sie übernehmen die operative Steuerung Ihrer Abteilung. Mit klarem Blick auf Prozesse, Strukturen und Ressourcen gestalten Sie die organisatorischen Rahmenbedingungen für nachhaltigen Geschäftserfolg.
Repräsentativ: Als Repräsentant:in der BW-Bank in Mitteldeutschland pflegen Sie enge Kontakte in der Region, bauen Ihr Netzwerk kontinuierlich aus und repräsentieren unsere Leistungen und Werte überzeugend nach außen.
Marktorientiert: Durch systematische Marktbearbeitung und gezielte Akquisition stärken Sie die Präsenz der BW-Bank in Leipzig und Dresden. Ihr Ziel: Marktanteile deutlich ausbauen.
Intern vernetzt: In enger Abstimmung mit der Bereichsleitung Private Banking, den Fachbereichen und Organisationseinheiten treiben Sie operative und strategische Themen voran. Gleichzeitig kooperieren Sie eng mit den Führungskräften des Bereichs Unternehmenskunden, um gemeinsam ganzheitliche Lösungen für unsere Kund:innen zu entwickeln.
Richtungsweisend: Sie steuern die Vertriebsteams mit klarem Fokus auf Zielerreichung, Kundennutzen und Vertriebsqualität. Dabei optimieren Sie bestehende Steuerungs- und Planungsprozesse und sorgen in Zusammenarbeit mit den Konzern-Schnittstellen für effiziente Strukturen.
Ertrags- und risikoorientiert: Sie verantworten das Kreditgeschäft an beiden Standorten – mit klarem Fokus auf Rentabilität, Risikominimierung und Einhaltung unserer Kreditrisikopolitik.
Zukunftsorientiert: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Agilität sind für Sie keine Schlagworte, sondern strategische Leitlinien. Sie entwickeln Ihre Einheit konsequent entlang dieser Stoßrichtungen weiter – mit dem Ziel, sie fit für die Zukunft zu machen.
Ihre Persönlichkeit:
Qualifiziert: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation – idealerweise ergänzt durch Erfahrungen im Private Banking und in der Beratung vermögender Privatkund:innen.
Führungsstark: Ob mit fundierter Führungserfahrung oder nachgewiesener Führungseignung – Sie fördern und motivieren Ihr Team gezielt und setzen Ihre Mitarbeitenden effizient ein.
Erfahren: Sie denken unternehmerisch, steuern Ihr Geschäftsfeld nachhaltig und bringen konzeptionellen Weitblick sowie Erfahrung im Umgang mit dem Top-Management mit.
Analytisch: Sie denken strategisch, strukturiert und vernetzt. Mit Umsetzungskompetenz und sicherem Urteilsvermögen bringen Sie Themen zielgerichtet voran.
Kommunikationsstark: Mit hoher sozialer Kompetenz und klarer Kommunikation überzeugen Sie intern wie extern. Gute Kenntnisse der LBBW-Strukturen und ein regionales Netzwerk sind von Vorteil.
Verantwortungsbewusst: Eigenverantwortung, Entscheidungsfreude und klare Priorisierung zeichnen Sie aus – auch in herausfordernden Situationen behalten Sie den Überblick.
Innovativ: Sie denken kreativ, stellen Bestehendes in Frage und beteiligen sich aktiv an der Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs.
Darüber hinaus werden weitere Aufgaben und Anforderungen innerhalb des Kompetenzmodells der LBBW sowie im Führungsselbstverständnis nach einheitlichen Kriterien für den LBBW-Konzern geregelt. Diese Regelungen finden Sie im HR-Portal unter "Führungsselbstverständnis" sowie "Kompetenzmodell LBBW" und sind ebenfalls Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Unsere Vorteile:
Flexibles Arbeiten: Unser Geitzeitmodell in Verbindung mit mobile und remote Work-Optionen sorgt für eine optimale Work-Life-Balance.
Sabbatical: Das FlexiWert-Konto ermöglicht ein Sabbatical oder ruhestandsnahe Freistellungen.
Kinderbetreuung: Kita-Plätze an verschiedenen Standorten ermöglichen die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Jobrad: Wir bieten ein JobRad-Leasing-Programm für umweltfreundliche Mobilität.
Gesundheitsmanagement: Unser betriebsärztlicher Dienst sorgt für Ihr Wohlbefinden mit regelmäßigen Gesundheitschecks und Impfberatungen.
Lunchangebote: Wir bieten günstige und leckere Essensangebote in Form einer Kantine oder Essensmarken.
Betriebliche Altersvorsorge: Unser LBBW VorsorgeFonds Plus sichert Ihre Zukunft ab.
Karriereförderung: Wir unterstützen Ihre berufliche Entwicklung durch Weiterbildungsprogramme und Aufstiegsmöglichkeiten.
Sportangebot: unser betrieblicher Sportverein bietet Aktivitäten wie z.B. Volleyball, Gymnastik, Fußball oder auch Ski fahren.
Social Events: Wir organisieren regelmäßig Social Events, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Fragen zur Bewerbung beantwortet Ihnen gerne: Achim Leidenberger, +4971112740510, ACHIM.LEIDENBERGER@LBBW.DE.