KommunikationÜber unsDas Bridges Kammerorchester – The composing orchestraDas Bridges Kammerorchester aus Frankfurt am Main ist ein europaweit einmaliger Klangkörper und vereint seit 2019 Musiker*innen mit ihren Instrumenten aus verschiedenen Regionen der Welt. Die Orchestermitglieder sind Expert*innen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie verschiedene Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. Von ihren vielfältigen Persönlichkeiten ausgehend, komponieren und arrangieren die Musiker*innen einen Großteil ihres Orchesterrepertoires selbst. Was dabei entsteht, ist transkulturelle Musik. Das Bridges Kammerorchester macht Einwanderungsgesellschaften hörbar und verbindet als internationales Role-Model künstlerische Exzellenz mit gesellschaftlichem Impact. Als Expert*innen für die Entwicklung eines progressiven, transkulturellen Musikstils bieten Orchestermitglieder zudem zahlreiche Ensemble-, Education- und Community-Projekte an. 2024 feierte das Bridges Kammerorchester sein Debüt in der Elbphilharmonie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival und debütiert in den kommenen Spielzeiten in weiteren renommierten Spielstätten Deutschlands. Das Bridges Kammerorchester wurde 2024 in das Bundesprogramm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland aufgenommen und ist seit 2022 Orchestra in Residence im Casals Forum der Kronberg Academy. Sein 2024 erschienenes Album Complementarity wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 02/2024 nominiert (Kategorie Grenzgänge). Das 2021 in Koproduktion mit dem hr veröffentlichte Debüt-Album Identigration erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021. Mehr unter: nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eineLeitung Kommunikation mit Schwerpunkt strategische Kooperationen und Marketingin Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 75 %),zunächst befristet auf 2 Jahre mit Aussicht auf VerlängerungIhre AufgabenAls Leitung Kommunikation mit Schwerpunkt strategische Kooperationen und Marketing übernimmst Du u. a. folgende Aufgaben: Weiterentwicklung der strategischen Kommunikation in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung Initiierung von Medienpartnerschaften (Print, Funk, Fernsehen, digital) Gewinnung strategischer Partner*innen Entwicklung kreativer Marketingideen Strategische Weiterentwicklung und Pflege des Kontakt-Netzwerks Ansprache und Gewinnung von Unternehmenspartner*innen, Sponsor*innen Weiterentwicklung des Förderverein Bridges Kammerorchester e. V., Mitgliedergewinnung, Koordination der Kommunikation (Print, Web, Social Media) sowie der Teammitglieder, die in operativen Bereichen von Kommunikation und Marketing arbeiten Bereichs- und projektbezogene Budgetplanung und -kontrolle Ihr Profil Abgeschlossene (Hochschul-) Ausbildung beispielsweise im Bereich Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder Vergleichbares Berufserfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation und/oder Sponsoring – z. B. bei einer Kulturinstitution, einer NGO, einer Agentur oder einem Unternehmen Ausgeprägte Kommunikationsstärke, gewinnende Persönlichkeit und Akquisitionstalent Souveräner Auftritt und sicherer Umgang mit einflussreichen Personen Sehr gutes Gespür für gesellschaftsrelevante Themen und Trends (Diversität, Einwanderungsgesellschaft etc.) Erfahrung in der crossmedialen Bespielung verschiedener Kanäle Kenntnisse im Bereich Musik Mindset für Kooperation, Netzwerke und Zielgruppen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gerne auch weiterer Sprachen Bereitschaft konzertbedingt regelmäßig in Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten Wir bieten Impact. Unser Ziel ist, die deutsche Kulturlandschaft zu bereichern – im Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus Ein dynamisches Team, das für exzellente transkulturelle Musik und sozialen Impact brennt Ein Impact-orientiertes Sozialunternehmen mit agiler Unternehmensstruktur und Zusammenarbeit auf Augenhöhe Einen großen Gestaltungsspielraum in dem Dir übertragenen Aufgabenbereich Eine Bezahlung in Anlehnung an TVöD-Hessen KontaktBitte schicke uns Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben in einer PDF-Datei per E-Mail an:· unsere Kaufmännische Geschäftsführerin anke.meyer@bridges-kammerorchester.de· unsere Office Managerin Martina Fritz martina.fritz@bridges-kammerorchester.de Bitte nenne uns in Deinem Anschreiben auch Deinen frühestmöglichen Startzeitpunkt sowie den von Dir angestrebten wöchentlichen Arbeitszeitumfang. Bewerbungsgespräche finden fortlaufend statt.Auskunft zur Stelle erhältst Du beiAnke Karen Meyer, Kaufmännische Geschäftsführerinanke.meyer@bridges-kammerorchester.de0162-6823119Johanna-Leonore Dahlhoff, Künstlerische Leiterin/Geschäftsführerinjohanna-leonore.dahlhoff@bridges-kammerorchester.de0176-61931761Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!