Ihre Aufgaben Verantwortung für die künstlerische Planung des BRSO zusammen mit dem Chefdirigenten und den Gremien des Symphonieorchesters Konzeption von Konzertreihen, Programmschwerpunkten und Sonderprojekten Förderung der Education- und Musikvermittlungsprojekte Engagement von Gastdirigent innen, Solist innen und Gastproduktionen Akquisition und Planung von Gastspielen und Tourneen Planung von Medien-Produktionen auf diversen Ausspielwegen Vertretung der Interessen des BRSO in diversen Arbeitskreisen, Projektgruppen sowie in der Öffentlichkeit Personalverantwortung für die Musiker innen des BRSO sowie das dahinterstehende Team in den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen, wie z.B. künstlerische Planung, künstlerisches Betriebsbüro und Education / Musikvermittlung Förderung einer positiven und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen, insb. regelmäßiger Austausch mit dem BRSO-Orchestervorstand Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Programmbereich BR Klassik Verantwortung für das Budget des BRSO Zusammenarbeit mit dem Servicebüro der BRmedia für Marketing und Vertrieb Kooperation mit der BRSO-Akademie Sie führen diese Aufgabenbereiche verantwortlich und gemeinsam mit Ihrem Team und berichten regelmäßig an den Programmdirektor Kultur des Bayerischen Rundfunks. Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Orchestermanagement und Konzertplanung Umfassende Repertoirekenntnis der klassischen und zeitgenössischen Musik Fundierte Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsweisen in einem Top-Orchester Ein sehr gutes Netzwerk und einen hervorragenden Ruf in der internationalen Musikszene Innovationsfreude und den Nachweis erfolgreich umgesetzter Projekte mit Kultur- / Musikbezug Strategische und organisatorische Fähigkeiten und Erfahrung in der Konzeption und Führung von (Change-)Prozessen Wirtschaftliches Denken und Handeln Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie herausragende Führungsfähigkeiten, gepaart mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu entwickeln Bereitschaft, im Rahmen der Position und der Aufgaben des BRSO zu reisen bzw. zu Dienstzeiten am Abend und am Wochenende Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir Ihnen Eine vielseitige und verantwortungsvolle Leitungstätigkeit in einem international profilierten Spitzenorchester Eine leistungsgerechte Vergütung Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine Kantine Kinderbetreuungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement Attraktive Arbeitszeit- und Homeoffice-Regelungen im Rahmen der Anforderungen des Orchesterbetriebs Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bis spätestens zum 11. April 2025 Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, max. 4 MB als PDF-Datei) an die von uns beauftragte Personalberatung METRUM Executive Search, per E-Mail an. Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Peter Gartiser und Meike Schlicht von METRUM zur Verfügung. Peter Gartiser oder Meike Schlicht rufen Sie gerne an, wenn Sie an o.a. Adresse eine E-Mail schicken. Der Bayerische Rundfunk setzt sich für eine vorurteilsfreie, wertschätzende Unternehmenskultur ein, die keinen Raum für bewusste oder unbewusste Diskriminierung lässt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Behinderung. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten vom Bayerischen Rundfunk und METRUM für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Nach Beendigung des Verfahrens werden Ihre Daten und Unterlagen gelöscht. Weitere Informationen zum BRSO finden Sie auch unter