Director SRM, Data Analytics & Planning (m/w/d)
So bald wie möglich; Darmstadt, Deutschland
Wir sind Coty, ein weltweit führendes Kosmetikunternehmen. Als Anbieter von Parfüms sind wir globaler Marktführer und Nummer 3 bei dekorativer Kosmetik. Unser umfassendes Portfolio mit unzähligen renommierten Marken wird in über 150 Ländern verkauft. Wir glauben an Beauty mit einem fortschrittlichen Leitbild und an Marken, die unsere Kunden inspirieren – egal, wo auf der Welt sie sind.
FREUEN SIE SICH AUF
1. Work smart - Homeoffice Möglichkeiten bis zu 50%, Vertrauensarbeitszeit sowie flexible Arbeitszeitgestaltung
2. Team - Positive Arbeitsatmosphäre und -kultur, geprägt durch Diversität, Miteinander und Spaß
3. Internationalität - Agieren in einem internationalen Arbeits- und Konzernumfeld mit flachen Hierarchien und spannenden Projekten
4. Arbeitsumfeld - Moderne Arbeitsplatzgestaltung
5. Parken & Anbindung - Kostenfreie Firmenparkplätze sowie zentrale Lage und gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
HAUPTAUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
Die Rolle des Director SRM, Data Analytics & Planning ist eine Schlüsselposition zur Entwicklung von visionären und innovativen Ansätzen zur Umsatzoptimierung aller Marken der Coty DACH Kategorien auf Basis von verschiedenen Datenpunkten. Dies wird maßgeblich in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem DACH Leadership-Team zur Erreichung der langfristigen Revenue Management Strategien und Wachstumsziele gestaltet.
6. Eigenständiges Entwickeln von langfristigen Umsatzstrategien zur Unterstützung der Unternehmensziele.
7. Identifikation von Markt- und Konsumententrends für Ansätze zur Umsatzmaximierung und nachhaltigem profitablem Wachstum.
8. Analyse des Marktumfelds und der Wettbewerbslandschaft, um Chancen für Umsatzwachstum zu identifizieren.
9. Führung bei der Festlegung von Preisstrategien unter Berücksichtigung von Kosten, Wettbewerb und Marktdynamik.
10. Verwendung von Datenanalysewerkzeugen zur Identifizierung von Trends und zur Ableitung fundierter Entscheidungen.
11. Verantwortung der DACH cross-divisionalen Reporting Strukturen für alle Segmente, Kunden und Marken inkl. Konzeption von Dashboards und Sicherstellung der Daten-Integrität der Kunden Ein- und Abverkaufsdaten inkl. regelmäßiger Wettbewerbsanalysen.
12. Erstellung von Umsatzreports und – prognosen für das Top-Management.
13. Kontinuierliche Überwachung der Umsatzleistung und Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten.
14. Implementierung von Verbesserungen und Anpassungen an die Umsatzstrategien basierend auf den Leistungsergebnissen.
15. Nutzung und Weiterentwicklung der vorhandenen Tools unter Einbeziehung von vorhandenen internen und externen Informationsquellen wie SAP/ BW/ Nielsen/ GFK
16. Nachhaltige Kontrolle der fixierten Ziele und Etablierung von Maßnahmen zur Zielerreichung
17. Verantwortung und Führung des Mitarbeiters für das monatlichen cross-divisionale DACH Kunden Planungs- & Reportings-Systems
18. Enge Zusammenarbeit mit den Category Growth-, Vertriebs-, Marketing-, Finanzteams und globalen Marketing und global/ regionalen Trade Marketing Teams, um eine integrierte Umsatzstrategie sicherzustellen.
19. Entwicklung von Schulungen und Schulungsmaterialien, um das Bewusstsein für Revenue-Management-Praktiken zu schärfen.
20. Disziplinarische Führung von bis zu 9 Mitarbeitern
DER IDEALE COTY FIT
21. Zahlenaffinität sowie analytisches Denkvermögen und Ableitung von Handelssargumentation auf Basis von Daten & Insights
22. Nachweisliche Erfahrungen im Bereich Strategic Revenue Management
23. Sehr starke Messaging-Skills, um komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und nicht-technischen Stakeholdern nahe zu bringen
24. Ausgeprägtes Marktverständnis, inklusive der Handel- und Konsumentenanforderungen auf internationalen Märkten und Antizipation von zukünftigen Entwicklungen
25. Projektmanagement Erfahrung inklusive Stakeholder Management
26. Unternehmerisches Denken und selbstständige Arbeitsweise
27. Zielorientiertes & strukturiertes Handeln
28. Spaß an der Arbeit im Team
29. Sehr gute Präsentationsfähigkeiten und -techniken
30. Hohe Service- und Kundenorientierung
31. Sehr guter Team-Builder und Team-Entwickler
32. Visionäre neue Denkansätze auf Basis von Daten & Insights mit dem Team zu etablieren
33. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind ein plus
34. Sicherer Umgang mit MS-Office, sehr gute Excel-Kenntnisse
35. Kenntnisse von Daten Tools wie Alteryx, Python
36. Kenntnisse von IRI / Nielsen und SAP
IHR WEG ZU UNS
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
Ihr direkter Ansprechpartner für diese Position ist Bronwen Marrow.