Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Als Sachbearbeiter im Team Aufenthalt bei der Landesregierung sind Sie für die Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Aufenthaltstiteln zuständig. Dabei gehört dazu die Prüfung von Aussetzungen der Abschiebung und die Ausstellung von Duldungen. Außerdem sind Sie für die Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen und die Bearbeitung von Anträgen auf Umverteilung und Befreiung von der Wohnsitzverpflichtung verantwortlich.
Qualifikationen und Anforderungen
Um diese Position zu besetzen, benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung I. Eine positive Einstellung gegenüber ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist ebenso erforderlich wie ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick. Eine sozialkompetente Arbeitsweise sowie Kunden- und Dienstleistungsorientierung sind ebenfalls unerlässlich.
Arbeitsbedingungen
Bei der Landesregierung können Sie auf eine moderne und dienstleistungsorientierte Arbeitsumgebung zählen. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50 %) ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass Ihre Karriere bei uns weiter geht.