Deine Aufgaben Du absolvierst das Praktikum in einem Zeitraum von 6 Monaten ab dem 01.03.2025 in Vollzeit am Standort Köln Du unterstützt unser Team im Bereich Produktmanagement und Produktmarketing Du erstellst selbstständig Marketingkampagnen inkl. Erfolgsbetrachtung und Optimierung Du entwickelst unsere Online-Plattform winario.de und unsere Telefon- und SMS-Gewinnspielservice gemeinsam mit unseren Produktverantwortlichen stetig weiter Du erstellst Reportings und führst Markt- sowie Wettbewerbsanalysen durch Dein Profil Du bist eingeschriebene:r Student:in mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Medienwissenschaften, Marketing oder eines vergleichbaren Studiengangs Du hast großes Interesse an neuen Medien (Apps, Internet, Second Screen) Du bringst sehr gute PowerPoint- und Excel-Kenntnisse mit Du besitzt die Fähigkeit, Prozesse und Tätigkeiten kritisch zu hinterfragen, um mögliche Probleme zu definieren sowie Lösungsalternativen zu finden Du verfügst über gute analytische und mathematische Fähigkeiten, dies beinhaltet einen sicheren Umgang mit Zahlen und Daten sowie die Fähigkeit, aus Datenmaterial entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten Du verfügst über fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kreativität, Zielstrebigkeit, Engagement sowie eine eigenständige Arbeitsweise runden dein Profil ab Das trifft auf dich zu? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und kurzes Anschreiben inkl. frühestmöglichem Eintrittstermin). Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt & Nachhaltigkeit unseres Unternehmens beitragen. Dein Team Die Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Du startest im Bereich B2C Solutions - Wir sind die Expert:innen für die direkte Interaktion mit den Zuschauerinnen und Zuschauern und freuen uns darauf, dir unser „täglich Brot“ bald im Detail vorstellen zu dürfen. Die Umsetzung von spannenden Votings gehört ebenso zu unserem Repertoire wie die Ausgestaltung attraktiver Gewinnspiele aus unserem starken Marken-Portfolio. Als 16-köpfiges Team widmen wir uns stets mit Leidenschaft, Liebe zu unseren Produkten und innovativen Ideen allen neuen und bekannten Aufgaben. Und JA, das Dschungelcamp öffnet seine Pforten tatsächlich im Australischen Dschungel, denn wir sind live dabei Über uns Mit Content, Tech and Data zu nachhaltigem Erfolg. Bei RTL Deutschland unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Als Teil der RTL Group bieten wir dabei viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Hier arbeiten über 7.000 Kreative, Strategen, Techies, Zahlengenies und Organisationswunder am selben Ziel. Du wirst bei Team-Spirit und Hands-on-Mentalität hellhörig? Du willst über dich hinauswachsen und Teil unseres vielfältigen Teams sein? Du legst Wert auf eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre? Dabei suchst du Freiraum, deine Ideen umzusetzen und deine Stärken weiterzuentwickeln? Dann gestalte mit uns die Zukunft von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen. Unternehmen: Ad Alliance GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Köln Postleitzahl: 50679 Job ID: 275594