Aufgaben
* Erarbeitung einer Kundensegmentierung im Gebiet, um Zielkunden zu identifizieren
* Strategische Marktbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Verkaufsleiter
* Ausbau und Pflege der vorhandenen Schlüsselkunden
* Neukundenakquisition und Erschließung neuer Potenzialkunden
* Service- und kundenorientiertes Handeln
* Proaktive Entwicklung weiterer Geschäftsmöglichkeiten mit Kunden, um Umsatz und Ertrag zu maximieren – „Cross-Selling“
* Verantwortlich für einen exzellenten Kundendienst durch die Bereitstellung technischer Informationen zu den Produkten und durch persönliche Beratung
* Zusammenarbeit mit dem Verkaufsinnendienst, Technischen Service, zum Ausbau der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
* Pflege und Nutzung des CRM-Systems zur Gewährleistung des Berichtswesens, der Planung und Erfassung von Projekten und zur Kontrolle der Kundenkennzahlen
* Repräsentieren des Unternehmens bei Verkaufsveranstaltungen, Seminaren, Messen etc.,
Anforderungen
* Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Umgang mit Schlüsselkunden, vorzugsweise in der Automobilbranche
* Abgeschlossenes chemisches, technisches oder betriebswirtschaftliches Studium
* Technische Kenntnisse im Bereich Klebstoffe erforderlich
* Projektmanagement und strategisches Denken
* Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
* Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Hands-on Mentalität
Wir bieten
* Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entfaltung durch Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Kernarbeitszeiten, 30 Urlaubstagen im Jahr (5-Tage-Woche) sowie Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten und flexiblem Gleitzeitkonto
* Vielzahl möglicher Freistellungstage
* Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit verantwortungsvollen Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
* Offener Austausch durch Jahresgespräche
* Internationales Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden globalen Konzern
* Beteiligung durch Mitarbeiteraktienprogramme
* Vermögenswirksame Leistungen
* Zusammenhalt & Miteinander durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und gemeinsame Aktivitäten, wie Sommer- oder Weihnachtsfeste, sportliche Events und Tagesausflügen
* Firmenfitness-Kooperationen, die verschiedene Angebote aus den Bereichen Fitness, Sport, Wellness und Massage beinhalten
* Möglichkeit des (E-)Bike Leasings, auch zur privaten Nutzung (2 Bikes möglich)
* Kostenfreie Sozialberatung
* Gute Anbindung an ÖPNV und ausreichendes Parkplatzangebot