Aufgaben und Pflichten">
Als IT-Compliance Editor unterstützen Sie die Entwicklung und Etablierung von Mindeststandards für die IT der Bundesverwaltung. Ihre Aufgaben umfassen die Koordination und Steuerung der Entwicklung neuer Mindeststandards im Dialog mit den Fachabteilungen des BSI. Außerdem konzeptionell abstimmen Sie die Entwürfe mit Bundesbehörden und Unternehmen aus der Wirtschaft.
Sie steuern und durchführen den Veröffentlichungsprozess neuer Mindeststandards sowie deren Pflege nach der Veröffentlichung. Darüber hinaus betreuen Sie die Serviceprozesse im Lifecycle-Management der Mindeststandards, führen Qualitätssicherungsmaßnahmen durch und bearbeiten Konzepte, Analysen und Berichte.
Besondere Anforderungen
* Erforderlich ist ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH-Diplom) der Fachrichtungen (technische) Informatik, IT-Sicherheit, Physik, Mathematik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik, IT- Management, Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung mit (informations-)technischem Schwerpunkt.
* Alternativ kann ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH-Diplom) mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich vorgelegt werden.
* Oder eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung nach Niveau 6 (DQR) mit nachweislich einschlägiger Berufserfahrung von möglichst 5 Jahren im beschriebenen Aufgabengebiet.