Ihre Aufgaben: • Eigenständige Bearbeitung zugewiesener nationaler und internationaler Ausschreibungen • Zusammenstellung und Koordination des internen Bid Teams bestehend aus Kolleginnen der Schnittstellenabteilungen • Erstellung und Überwachung des Zeitplans sowie Sicherstellung der Einhaltung von Fristen • Kalkulation des Business Cases, Präsentation und Freigaben gem. Befugnismatrix • Umsetzung entwickelter Angebotsstrategien • Enge Abstimmung mit dem Sales Manager zur Erstellung erfolgsbringender Angebotsunterlagen Ihre Qualifikationen: • Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation • Erste Berufserfahrung im Bid- oder Projektmanagement • Erfahrung im Umgang mit behördlichen Ausschreibungen, Vergaberecht, Ausschreibungsrichtlinien und Business-Case-Berechnungen wünschenswert • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse • Selbständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität • Gutes Kommunikationsgeschick sowie ein verbindliches und zuverlässiges Auftreten Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Unser Angebot: • Intensive Einarbeitung und eine abwechslungsreiche Tätigkeit • Eine leistungsgerechte Vergütung, Weihnachtsgeld & Urlaubsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen • Flexible Arbeitszeiten bei 38 Wochenstunden mit Gleitzeitkonto und 30 Tagen Urlaub • Moderne Räumlichkeiten mit höhenverstellbaren Schreibtischen und hochwertiger IT-Ausstattung (2-Monitore, Headset, etc.) • Teilweise Home-Office-Möglichkeit nach erfolgter Einarbeitung • Firmeneigener kostenloser Parkplatz sowie eine gute ÖPNV-Anbindung • Firmenkantine und Teeküchen • Familiäre Arbeitsatmosphäre in einem engagierten, kollegialen und freundlichen Team • Hohe Wertschätzung auf allen Ebenen und kollegiales Betriebsklima und eine DUZ-Kultur