Ausbildung Mechatroniker fuer den Service (m/w/d) 2025 Die Berufliche Bildung bei Heidelberg bietet Menschen vielfaeltige und interessante Entwicklungsmoeglichkeiten und Perspektiven. Deutschlandweit werden kontinuierlich rund 350 Auszubildende und Studierende in den verschiedensten Ausbildungsberufen und dualen Studiengaengen ausgebildet. Spannende Projekte, abwechslungsreiche Seminare und Entwicklungsgespraeche sowie eine kompetente und professionelle Lernumgebung sind Garanten fuer einen erfolgreichen Berufseinstieg. Bei Heidelberg stehen die Lernenden im Mittelpunkt. Das erwartet Sie: * Unsere vielfach ausgezeichnete, fachlich fundierte Ausbildung bildet die Grundlage fuer Ihre spaetere berufliche Handlungsfaehigkeit. Darueber hinaus koennen Sie sich (abhaengig vom Berufsbild) auf die individuelle Nutzung digitaler Endgeraete und zahlreiche weitere Zusatzangebote freuen, die HEIDELBERG Ihnen bietet. So koennen Sie bspw. unser tarifliches Angebot "Bikeleasing" in Anspruch nehmen oder Mitglied werden in unserem kostenguenstigen WieFitGesundheitszentrum, einem Fitnesscenter mit verschiedenen Kursangeboten. Eine 35StundenWoche mit gleitender Arbeitszeit und die tariflichen Leistungen eines Grossunternehmens sind Ihnen garantiert.Schwerpunkte der Ausbildung: * Erlernen von Grundkenntnissen der manuellen und maschinellen Werkstoffbearbeitung durch abwechslungsreiche Projektarbeiten * Planen, Fertigen und Bauen von mechatronischen Baugruppen und Inbetriebnahme unter anderem beim Kunden mit Unterstuetzung von einem erfahrenen Servicetechniker * Programmieren von mechatronischen Systemen sowohl im Ausbildungszentrum als auch im Fachbereich an komplexen Drucksystemen und Maschinen der Druckweiterverarbeitung * Erwerben von Kenntnissen rund um die Automatisierungstechnik * Lernen und Arbeiten im realen Umfeld * Selbststaendiges und qualitaetsbewusstes Handeln * Aneignen von servicespezifischem Spezialwissen schon waehrend der Ausbildung * Installieren und Warten von Drucksystemen und Maschinen der Druckweiterverarbeitung beim Kunden vor Ort in Deutschland * Erwerben des HEIDELBERG Service Level D zusaetzlich zum anerkannten IHKAbschluss Schulische Voraussetzungen: * Ab mittlerem BildungsabschlussPersoenliche Voraussetzungen: * Gueltige Arbeits und Aufenthaltserlaubnis fuer die Bundesrepublik Deutschland * Fortgeschrittenes deutsches Sprachniveau (mindestens B2) * Englischsprachige Grundkenntnisse * Informationstechnisches Grundwissen und PCKenntnisse * Freundliches Auftreten * Teamfaehigkeit * Kommunikationsfaehigkeit * Reisebereitschaft und Mobilitaet * Verantwortungsbewusstsein * Technisches Verstaendnis Ausbildungsdauer: * 3,5 JahrePerspektiven: * Einsatz im Service innerhalb Deutschlands oder auch weltweit * Darueber hinaus gibt es eine Vielzahl an beruflichen Fort und Weiterbildungsgaengen sowie Weiterentwicklungsmoeglichkeiten.