Duisburg - kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin. Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen mehrere Sachbearbeitungen (w, m, d) für Asyl- und Aussiedlerangelegenheiten, Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten Das Amt für Soziales und Wohnen ist zuständig für die allgemeine Sozialhilfe, Hilfe in Heimen, Schwerbehindertenrecht, Asyl- und Aussiedlerangelegenheiten, Alten- und Behindertenhilfe, Wohnungsversorgung- und aufsicht, Wohnungsbauförderung und für die Fachstelle für Wohnungsnotfälle. Ihre Aufgabenschwerpunkte Betreuung und Unterbringung von Asylsuchenden und anderen Flüchtlingen in Übergangsheimen, Hotels, beschlagnahmten Wohnungen und Wohnungskontingenten Umzüge und Verlegungen organisieren Beschlagnahme von Wohnungen vornehmen und Ordnungsverfügungen erlassen Verwaltung von Übergangsheimen und beschlagnahmten Wohnungen, Vereinnahmung von Nutzungsentgelten, Kostenabwicklung mit Eigentümerinnen und Eigentümern der beschlagnahmten Wohnungen und der Hotels Zustimmung zum Bezug einer Wohnung nach sozialhilferechtlichen Bestimmungen und unter Beachtung des ausländerrechtlichen Status prüfen und erteilen Statistiken erstellen Ihre fachlichen Kompetenzen die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin oder zum Verwaltungsfachwirt oder eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) in einem dem o. a. Aufgabengebiet dienlichen Studienfach; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion Ihre persönlichen Kompetenzen interkulturelle Kompetenz gute organisatorische Fähigkeiten selbständiges verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten sowie Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen und Entscheidungsfreude Team- Konflikt- und Kooperationsfähigkeit Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten tarifrechtliche Sonderzahlungen eine qualifizierte Personalentwicklung eine moderne Arbeitsplatzausstattung vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten ein innovatives Gesundheitsmanagement attraktive Mobilitätsangebote Corporate Benefits