Dein Job
Du hast Lust, in verschiedene Bereiche eines Medienhauses zu schnuppern und auf viele kreative Köpfe zu treffen? Zeit für deinen nächsten Step. Zeit für deinen Job bei yeebase media.
Wir suchen dich für die Ausbildung als Medienkauffrau / Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print mit dem Schwerpunkt Sales und Marketing zum 1. August 2025.
Wir bringen dir während deiner Ausbildung alles bei, was du über die Marketing- und Sales-Prozesse, -Strukturen sowie -Tätigkeiten bei uns wissen musst: Du lernst, wie du die Bedürfnisse interner und externer Stakeholder:innen erkennst, entsprechende Kampagnen planst und platzierst sowie alles rund um Anzeigen, Werbemittel, Performance- und Kampagnenoptimierung bis hin zum Reporting. Anschließend beginnt deine Zeit im Marketing. Kampagnenerstellung, Erstellung von Creatives und die Betreuung der Social-Media-Kanäle werden dir gezeigt und näher gebracht.
Sobald du beide Bereiche kennengelernt hast, werden wir mit dir gemeinsam entscheiden, in welchem Bereich, Marketing oder Sales, du dich wohlfühlst und deine Zukunft siehst. In diese Unit wirst du dann noch intensiver eingearbeitet, übernimmst eigenständig Aufgaben und wirst erstes Expertenwissen sammeln.
Zusätzlich erlebst du hautnah, wie ein modernes Medienunternehmen funktioniert, und wirst dabei neben den Units Sales & AdOps und Marketing & Brand Creation auch unsere anderen kennenlernen können:
* Product, Tech & UX/UI,
* Finance, People & Operations
* Content & Education
Im Regelfall dauert die Ausbildung drei Jahre. Je nach Ausbildungsjahr verbringst du einen oder zwei Tage pro Woche in der Berufsschule. Der schulische Teil der Ausbildung findet in der Multimedia BbS Hannover statt. Gerne kannst du auch vorab bis zum regulären Ausbildungsstart ein Praktikum bei uns absolvieren.
Übrigens: Du hast dein Studium abgebrochen oder dein jetziger Ausbildungsbetrieb passt für dich nicht so gut? Melde dich gerne und wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam deinen Start bei yeebase media zu gestalten.
Warum brauchen wir dich?
Als unser neuer Sales- und Marketing-Pioneer unterstützt du unser Sales- und Marketing-Team aktiv im Daily Business, von der Kund:innen- und Kampagnenbetreuung über die Erstellung von passenden Angeboten bis hin zu organisatorischen Aufgaben rund um die Prozesse in den Units.
Nach der entsprechenden Einarbeitung betreust und berätst du interne und/oder externe Stakeholder:innen hinsichtlich der Kampagnen-Optionen bei uns. Du lernst schnell den Umgang mit einer großen Kund:innendatenbank und erstellst eigenhändig Angebote, Konzepte und Pläne, die überzeugen.
Wenn im Team etwas geplant oder gestaltet werden muss, ist deine Meinung selbstverständlich immer gefragt – und schon bald bekommst du eigene Projekte, die du selbstständig planst und umsetzt.
Und wie sieht das in Realität aus?
Auf unserem Backstageblog kannst du lesen wie das z.B. unsere ehemalige Auszubildende Janine beschreibt.
Dein Profil
Passt diese Ausbildung zu dir?
Finde es heraus, indem du folgende Fragen durchgehst:
* Du interessierst dich dafür, was in der Medienwelt abgeht?
* Du weißt, welche Inhalte auf welchem Kanal am besten aufgehoben sind, fühlst dich am Rechner und im Netz zu Hause und stürzt dich sofort auf neue Kommunikationstechnologien?
* Du denkst kaufmännisch und kannst dich sowohl auf dem Papier als auch im Gespräch stilsicher und korrekt ausdrücken?
* Du hast eine rasche Auffassungsgabe und arbeitest professionell auch an wiederkehrenden Aufgaben?
* Bist du ein:e Macher:in? Pragmatismus, selbstständiges (Weiter-)Denken und Lösungsorientierung sind für dich keine Fremdworte?
* Du bist vielseitig interessiert und begegnest deiner Umwelt aufgeschlossen und positiv?
* Du bist furchtlos im Umgang mit Excel und sicher im Umgang mit allen anderen Office-Anwendungen? Bei neuen Tools hilft dir deine Offenheit und Auffassungsgabe, dich rasch einzuarbeiten?
Wenn nun die Antwort in deinem Kopf mehrfach ein lautes, großes „Na klar!“ war, dann wollen wir dich unbedingt kennenlernen!
Unsere Benefits
t3n bietet dir eine Kultur auf Augenhöhe. Wir wollen gemeinsam etwas schaffen, respektieren aber deine Arbeitszeiten und erwarten weder explizit noch implizit wilde Überstunden von dir.
Du arbeitest bei t3n, weil du es draufhast. Aber es gibt noch etwas Wichtigeres: nämlich, wie du drauf bist!
Wir bieten mehr als nur Obstkörbe und Team-Events. Wir sind ein Team aus leidenschaftlichen Persönlichkeiten, die Technologie als Schlüssel zu einer besseren Zukunft sehen. Wir arbeiten flexibel vor Ort, im Homeoffice oder remote und achten darauf, regelmäßig im t3n-Office in Hannover zusammenzukommen, um das Miteinander zu stärken. Unsere Freiheit und die Möglichkeit zur individuellen Arbeitsgestaltung sind uns wichtig, damit wir Arbeit und Leben vereinen können. Unser Anspruch: Wir wollen nicht nur gut, sondern unschlagbar sein und unsere Nutzer:innen zu echten Fans machen.
Last, but not least: Wir glauben, eine positive Zukunft wird nicht von Einzelnen, sondern von ganz vielen gestaltet. Es sind die vielen kleinen, nachhaltigen, sozialen und grünen Dinge, die wir in unserem (Arbeits-)Alltag bei t3n bewegen und von denen wir überzeugt sind, dass sie am Ende Großes bewegen.
Wir sind die Digital Pioneers und wir freuen uns, dich kennenzulernen.
Wir bedienen keine Quoten oder „Labels“ – bei uns arbeiten Menschen. Jede:r für sich ist besonders, einzigartig und für unser Team wertvoll.
tl;dr: Sei du selbst! Das lieben wir.
Was jetzt passiert?
Kompliziert braucht niemand – melde dich einfach und bewirb dich noch heute bei uns.
Wie unser Bewerbungsprozess abläuft, haben wir für dich festgehalten und du kannst alle Infos hier finden.
Du hast weitere, offene Fragen, bevor du dich aktiv bei uns bewerben willst?
Ein klarer Fall für: die t3n-Recruitingsprechstunde. Deine Fragen zu Jobs, Bewerbungen, Benefits – kurz: t3n als Arbeitgeber – werden hier beantwortet.
Buch dir hier deinen 15-Minuten-Slot mit unserer Recruiterin Connie.
Wir freuen uns schon jetzt tierisch darauf, dich kennenzulernen!
Falls du selbst nicht infrage kommst, aber jemanden kennst: Sharing is caring! :)
Dein:e Ansprechpartner:in
Hagen Pfennigstorf, Chief Revenue Officer
Über uns
Wir sind yeebase media.
Mit unseren beiden starken Marken t3n und MIT Technology Review richten wir uns an eine techaffine Zielgruppe und beleuchten digitale Entwicklungen und Trends in unseren Printmagazinen und online.
Während t3n aus der Digitalwirtschaft berichtet und Content-Produkte rund um Wissen, News und Trends für Digital Professionals anbietet, behandelt die MIT Technology Review tiefgreifend technologische und wissenschaftliche Entwicklungen, die unsere Gesellschaft verändern.
t3n – Spreading knowledge and future optimism.
Seit 2005 weist die starke Marke t3n | Digital Pioneers eine steile Wachstumskurve auf und zählt mittlerweile zu den reichweitenstärksten B2B-Plattformen der Digitalbranche. Damit sieht sich t3n als eine zentrale Anlaufstelle für User:innen und Leser:innen, die ein breites Wissen über Trends und Entwicklungen der Digitalwirtschaft aufbauen wollen. Das Angebot umfasst neben nutzwertigem Content auch Verzeichnisdienste für Jobs, Events und Firmen, Media-Sales-Solutions sowie Premium-Knowledge-Produkte wie Pro. Die Medienmarke für digitales Business verzeichnet monatlich über 7,2 Millionen Visits, davon mehr als die Hälfte durch Unique User:innen. Die verbreitete Auflage umfasst 31.400 Exemplare. Über 800.000 Menschen folgen t3n in den sozialen Netzwerken, und die t3n-Newsletter zählen rund 170.000 Abonnent:innen.
Positiv, nutzwertig, nerdy und bold: So tritt die Marke selbstbewusst, sympathisch und authentisch auf – mit der Mission, Digital Pioneers zu helfen, die Zukunft positiv zu gestalten.
MIT Technology Review
Seit über 120 Jahren erscheint die MIT Technology Review an dem weltweit bekanntesten technischen Institut, dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). Seit 2003 gibt heise medien die deutsche Lizenzausgabe heraus. Im Laufe dieser Zeit entwickelten die Redaktionen ein hohes Maß an Expertise und Know-how zu den wichtigsten wissenschaftsjournalistischen Fragestellungen der vergangenen Jahrzehnte. Diese Kompetenz versetzt die Redaktion in die Lage, wie kein anderes Medium in Deutschland an der thematischen Schnittstelle zwischen Gesellschaft, Wissenschaft und Technologie die großen Herausforderungen unserer Zeit zu erklären und für ein breites Leser:innenpublikum aufzubereiten. Seit 2024 erscheint die MIT Technology Review bei yeebase media. Knapp 70.000 Menschen folgen dem Magazin in den sozialen Netzwerken. Es hat eine verbreitete Auflage von 16.000 Exemplaren, davon werden 10.000 an Abonnent:innen geliefert. Die TR-Website verzeichnet rund eine Million Visits monatlich.
Als Team von yeebase media haben wir den Anspruch, mit t3n und MIT Technology Review zwei der beliebtesten und relevantesten Medienmarken für neue Technologien zu sein – mit der Mission, ihre Potenziale aufzuzeigen, Begeisterung zu wecken und dazu beizutragen, dass sie für positiven Nutzen von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt eingesetzt werden.
Unser HQ befindet sich in Hannover und die Crew ist mittlerweile etwa 70 Menschen stark.
[Team]