Das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg mit seinen rund 7.000 Bediensteten trägt zur Sicherheit der rund 2,5 Millionen – in 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten wohnhaften – Brandenburgerinnen und Brandenburger bei.
Im Behördenstabsbereich Digitalisierung werden die Digitalisierungsbestrebungen des Polizeipräsidiums gebündelt. Im Sachbereich Leitstelle Digitalisierung werden grundsätzliche Fragestellungen der Digitalisierung bearbeitet und das zentrale IT-Anforderungs- und Portfoliomanagement der Behörde realisiert. Als Leitstelle erfolgt die Steuerung der Einführung neuer IT-Fachanwendungen und Applikationen sowie IT-Maßnahmen, ebenso wie die Koordinierung im Bereich des Einsatzes von künstlicher Intelligenz. Die Leitstelle Digitalisierung verantwortet darüber hinaus die Umsetzung des Bund-Länder-Programms „Programms Polizei 20/20“ im Polizeipräsidium. Das Bund-Länder-Programm selbst wurde zur Umsetzung der sog. „Saarbrücker Agenda“ der ständigen Konferenz der Innenminister und Senatoren (IMK) initialisiert, die das Ziel der Harmonisierung und Modernisierung der IT-Landschaft der Deutschen Polizei verfolgt.
Neben Zuständigkeiten für Software obliegen der Leiststelle auch Planung und Steuerung der Hardwareausstattung der Behörde sowie IT-Haushaltsplanungen. Darüber hinaus werden verschiedene Shared-Services administriert, insbesondere das Mobile Device Management. Dazu ist folgende Funktion am Dienstort Potsdam zu besetzen:
**Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Technologieadministration/**Enterprise Mobility Management
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