(Vollzeit, bis E 11 TV-L)Kennziffer 2025/062. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer eines Projekts zunächst befristet bis zum 31.12.2029 zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.Die Universität Konstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und wird seit 2007 in der Exzellenzinitiative und deren Nachfolgeprogramm, der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, gefördert.Die Abteilung Facility Management (FM) mit etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt mit vielfältigen Dienstleistungen die Gebäude mit ihren umfangreichen technischen Infrastrukturen für einen modernen Forschungs- und Lehrbetrieb auf einer Nutzfläche von ca. 120.000 m² bereit.Die Stelle ist im Sachgebiet Gebäudeservices der Abteilung FM angesiedelt und unterstützt die Projektleitung bei der Einführung und Implementierung eines neuen CAFM.Für das Management des Flächenbestandes, der technischen und infrastrukturellen Einrichtungen, der kaufmännischen Belange sowie der Verknüpfung der Nutzerdaten bedarf es eines umfassenden CAFM-Programms. Das derzeit im Einsatz befindliche CAFM-Programm muss abgelöst werden. Um ein passendes Nachfolgeprogramm auswählen und einführen zu können, ist die systematische Analyse des bisherigen Programms, der Prozesse sowie der erfassten Daten notwendig. Hierzu möchten wir in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung KIM (Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum) die Prozesse und die unterstützenden Softwarekomponenten neu gestalten.Ihre AufgabenUnterstützung bei der Auswahl und Einführung eines neuen CAFM für ein digitales GebäudemanagementAufbereitung der im bisherigen CAFM erfassten Daten und InformationenUmsetzung der Digitalisierungsstrategie der Universität und Mitwirkung bei der Ablösung analoger Prozesse und Implementierung eines CAFMSystematische Analyse zur Beschreibung und Erarbeitung von Anforderungen an ein neues CAFM unter Berücksichtigung verschiedener Schnittstellen (u. a. CAD, Datenbanken sowie verschiedener spezifischer Hochschulprogramme der HIS)Integration weiterer Funktionalitäten in das neue CAFM (z. B. Instandhaltungsmanagement, Reinigungsmanagement, Schlüsselverwaltung, verschiedene Bereiche der Gebäudeleittechnik, Störmeldungen)Unterstützung der ProjektleitungIhr ProfilSie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise im Bereich der Daten- und Prozessanalyse oder Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Bereiche) oder eine Berufsausbildung (idealerweise als Fachinformatiker Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse oder Anwendungsentwicklung mit entsprechender Berufserfahrung) oder einen vergleichbaren AbschlussSie verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Gebäudemanagement und sind mit einer Vielzahl der üblichen Aufgaben und Abläufe vertraut bzw. können Prozesse systematisch analysierenSie wollen sich mit neuen IT-Anwendungen auseinandersetzen und nach neuen digitalen Lösungen suchen, kurz: Sie verfügen über eine hohe IT-AffinitätSie sind offen für Veränderungsprozesse, gestalten und begleiten diese gerneFähigkeit und Bereitschaft zur fachlichen Anleitung und Unterweisung von Kolleg*innen; Durchführung von internen Workshops und SchulungenKollegialer Umgang und KommunikationsfähigkeitMotivation für selbstständiges, gewissenhaftes Arbeiten sowie TeamfähigkeitWir bieten IhnenEine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären UmfeldEin angenehmes und anregendes Umfeld in einem freundlichen Team, das eine gute Work-Life-Balance ermöglichtHome-Office, mobiles Arbeiten, ein Jahreszeitkonto und flexible ArbeitszeitenGute Fortbildungsmöglichkeiten sowie Angebote der Gesundheits- und FamilienförderungMöglichkeit zum Bildungsurlaub oder Austausch mit europäischen Partnern (Erasmus)Sportangebote des HochschulsportsZugang zu Corporate Benefits und einer (kostenpflichtigen) Mitgliedschaft bei HansefitZuschuss zum JobTicket Baden-Württemberg, DeutschlandticketJobradBetriebliche Altersvorsorge (VBL)Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TV-L)Alle Benefits der Uni Konstanz auf einen BlickInformationen erhalten Sie über Frau Heike Frommer, Tel. +49 7531 88-4832, Heike.Frommer@uni-konstanz.de oder Herrn Tilo Prautzsch, Tel. +49 7531 88-2669, Tilo.Prautzsch@uni-konstanz.de.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 13.04.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.Die Universität Konstanz engagiert sich für Gleichstellung, Diversity sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Darüber hinaus unterstützt sie Dual Career-Paare Website. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im ausgeschriebenen Bereich an Website. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (sbv@uni-konstanz.de, +49 7531 88-4016).