Spitzenforschung
für eine Welt im Wandel
.st0 fill: ; .st1 fill: ; .st2 fill: ; .st3 fill: ; .st4 fill: ; .st5 fill: ; Angestellter (m/w/d) Grundsatzsatzfragen Zuwendungs- und Steuerrecht
Referenzcode: _2 - 2025/FC 4
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitsort: Geesthacht
Bewerbungsfrist: 11.02.2025
Wir suchen für den Bereich Finanzmanagement und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt- unbefristet, in Teilzeit (30h/Woche)- einen Angestellter (m/w/d) Grundsatzsatzfragen Zuwendungs- und Steuerrecht.
Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.
Ihre Aufgaben
* termingerechte Bearbeitung von Grundsatzfragen zum Technologietransfer und Grundsatzfragen im Steuer- und Zuwendungsrecht mit dem Schwerpunkt: Allgemeine Grundsatzfragen
* Sicherstellung der Steuergestaltung und Steueroptimierung sowie der Einhaltung zuwendungsrechtlicher Belange und Dokumentation
* Bearbeitung zuwendungsrechtlicher Fragestellungen und Erstellung einer gutachterlichen Stellungnahme als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung
* Erarbeitung von zuwendungsrechtlichen Berichten und Analysen
* Überprüfung, Überarbeitung und Pflege von betrieblichen Unterlagen und Prozessen unter den aktuellen zuwendungsrechtlichen Gesichtspunkten
* Erstellung von Konzepten zur Gestaltung und Optimierung
* Vorbereitung der Prüfungen durch Landes- und Bundesrechnungshöfe (Kontaktperson zur Begleitung der Prüfungen)
* Unterstützung bei allen anfallenden Aufgaben, Berichten, statistischen Meldungen sowie Sicherstellung der Gemeinnützigkeit des Hereon
* Prüfung von Beschaffungen nach zuwendungsrechtlichen Vorgaben
* interner Berater für steuer- und zuwendungsrechtliche Fragestellungen der Mitarbeitenden des Hereon
* Weiterentwicklung, Sicherstellung und Digitalisierung der Prozesse im Bereich Steuern
* Mitwirkung an der Ein- und Fortführung eines TaxComplianceManagement-Systems (TCMS)
* Organisation der innerbetrieblichen Zusammenarbeit und termingerechten Aufgabenbearbeitung
Ihr Profil
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom Uni ), idealerweise mit Schwerpunkt Steuern oder Öffentliches Recht, Wirtschaftsprüfer/in,Wirtschaftsjurist/in oder Juristische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Steuer- oder Zuwendungsrecht oder vergleichbar
* mindestens drei Jahre Erfahrung im oben genannten Aufgabengebiet
* fundierte Kenntnisse im Öffentlichen Recht, Zuwendungsrecht, Gemeinnützigkeitsrecht sowie im Bundes-, Landes- und im EU-Beihilferecht
* Praxiserfahrung und kontinuierliche Fortbildung in diesen Rechtsgebieten
* idealerweise Berufserfahrung im Forschungsumfeld
Unser Angebot
* eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem Forschungszentrum mit rund 1.000 Beschäftigten aus mehr als 60 Nationen
* einen gut angebundenen Forschungscampus (ÖPNV-Bus) und beste Möglichkeiten zur Vernetzung
* individuelle Möglichkeiten zur Weiterbildung
* Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Vergütung bis zur Entgeltgruppe 13 (nach EntgOBund)
* eine hervorragende technische Infrastruktur und eine moderne Arbeitsplatzausstattung
* 6Wochen Urlaub im Jahr; Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
* sehr gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben; Angebote von mobiler und flexibler Arbeit
* familienfreundliche Unternehmenspolitik mit Kinderbetreuungsangeboten, z.B. betriebsnahe Kindertagesstätte
* kostenloses Employee Assistance Program (EAP)
* Corporate Benefits
* ein abwechslungsreiches Kantinenangebot auf dem Campus
Helmholtz-Zentrum Hereon
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzenforschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der weltweiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steigerung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwendung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzigartige Bandbreite ab.
Kaufmännischer Geschäftsbereich
Im Hereon stellt der Kaufmännische Geschäftsbereich für die Wissenschaft effiziente und rechtskonforme Systeme, Prozesse und Services bereit. Expertise und Beratung bieten die Managementbereiche Finanzen und Controlling, Einkauf und Logistik, Personal, Liegenschaften und Informationstechnik, das Technikum und der Zentralbereich sowie die Stabsabteilungen Interne Revision, Technische Compliance, Risikomanagement und Nachhaltigkeit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer 2025/FC 4 bis zum 11.02.2025.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
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Max-Planck-Straße 1
21502 Geesthacht