Intro Über kolum Unsere Mission bei kolum ist es, die führende Technologielösung für Organisationen zu werden, um den Anforderungen der CO2-Bepreisung im internationalen Handel gerecht zu werden. Durch den Aufbau benutzerfreundlicher und effektiver Technologie möchten wir Organisationen aller Größen dabei helfen, ihre CO2-Kosten zu optimieren und gleichzeitig global zu harmonisieren und dadurch zur Senkung der weltweiten CO2-Emissionen beizutragen. Der europäische CBAM, der im Oktober 2023 schrittweise eingeführt wurde, ist die erste CO2-Steuer der Welt. Das Ganze ist extrem spannend, da zum ersten Mal direkte Kosten mit den in der Lieferkette eingebetteten Emissionen verbunden sind, was zu einem erheblichen Steuerungseffekt führt: i) importierende Organisationen priorisieren eine emissionsärmere Produktion, ii) andere Länder erlassen selbst nationale CO2-Preis-Regulierungen, und (als direkte Folge) iii) exportierende Organisationen senken ihre Produktionsemissionen. Die Einhaltung der Vorschriften und strategische Ausrichtung zu dem Thema stellt Unternehmen jedoch vor extreme Herausforderungen, da die erforderlichen Datenpunkte über verschiedene Tools, Systeme und Formate verteilt sind, die Datenpunkte aus der gesamten Lieferkette schwer zu beschaffen und in vielen Fällen nicht in der erforderlichen Form verfügbar sind und der Kostenfaktor für Importemissionen enormen Druck auf Organisationen ausüben wird, was zu einer notwendigen Optimierung führt. Wir bei kolum wollen ein starker Partner für betroffene Organisationen sein, indem wir ihnen ermöglichen, die CBAM-Anforderungen einfach einzuhalten und gleichzeitig ihre CO2-Kosten zu optimieren. Um das zu schaffen braucht es sorgfältig entwickelte Technologie, die die Lücke zwischen importierenden und exportierenden Organisationen schließt und sich an unterschiedliche organisatorische Bedürfnisse anpasst. Und genau das ist unser Ziel: best-in-class Technologie zu entwickeln, die das immense Potenzial der CO2-Bepreisung im internationalen Handel umsetzt, damit wir in einer grüneren und wohlhabenderen Zukunft leben können. Tasks Deine Rolle Als Account Executive (m/w/d) übernimmst du Verantwortung für den Aufbau und das Closing unserer Sales Pipeline und wirst diese füllen, indem du potenzielle Kunden über unterschiedliche Kanäle akquirierst und ihnen unser innovatives Produkt vorstellst. Dabei führst du qualifizierte Verkaufsgespräche durch und nutzt deine Überzeugungsfähigkeit, um Geschäftspotenziale für uns als Unternehmen zu sichern und diese in Projekte zu konvertieren. Durch die Pflege und den Ausbau von Kundenbeziehungen sorgst du für einen kontinuierlichen Eingang von Kunden. Neben deiner Leidenschaft für den Vertrieb und deinem Verhandlungsgeschick ist es sehr wichtig für uns, dass du ein Teamplayer bist, dich sehr gut mit unseren verschiedenen Mitarbeitenden verstehst und du proaktiv deine Ziele verfolgst. Requirements Deine Aufgaben Du verwaltest den gesamten Vertriebsprozesses von der Lead-Qualifizierung über die Angebotserstellung bis hin zum Vertragsabschluss. Du hälst dich über Branchentrends und -entwicklungen auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben. Du führst Discovery Calls, Demo Calls und Verhandlungen durch, Du verwaltest den Verkaufszyklus von der Demo bis zum Abschluss, einschließlich der Aushandlung von Verträgen und Preisen. Du arbeitest mit dem Founding-Team und dem Rest des Sales-Teams zusammen, um gezielte Kampagnen zur Gewinnung neuer Kundenkontakte zu entwickeln und durchzuführen. Du entwickelst und pflegst enge Beziehungen zu bestehenden Kunden, um ein hohes Maß an Zufriedenheit und Kundenbindung zu gewährleisten. Deine Erfahrung & Persönlichkeit Mindestens 3 Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb, davon mindestens 1 Jahr als Account Executive Du kommunizierst souverän und persönlich, sowohl im Gespräch als auch schriftlich Du besitzt eine sehr gute Auffassungsgabe und kannst dich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Deine analytischen Fähigkeiten, ein sehr gutes Zahlenverständnis und deine datengetriebene Arbeitsweise zeichnen dich aus. Du weist sehr gute Sprachkenntnisse sowohl in Deutsch als auch in Englisch auf. Du managest den gesamten Sales Cycle mit Begeisterung und Beharrlichkeit Du bist offen immer wieder neues zu entdecken und zu lernen, wie du deine eigene Performance stetig verbessern kannst. Benefits Dein Paket bei kolum Attraktives Vergütungspaket. Wir bezahlen für diese Stelle überdurchschnittlich, inklusive mit eines ungedeckelten Bonussysytems, welches rein an Deine Leistung anknüpft. Zudem erhält jede:r unserer Vollzeitmitarbeitenden ein attraktives Equity-Paket. ♻️ Mache einen echten Unterschied Gestalte die Kultur unserer Organisation von Grund auf und entscheide mit über Tools, Prozesse und Routinen, die dabei helfen, unser Produkt in die Welt zu bringen. Perfektes Setup Einige Leute mögen Mac, andere bevorzugen Windows, manche genießen einen zweiten Bildschirm oder eine separate Tastatur, andere nicht. Erzähle uns, was du brauchst, um erfolgreich zu sein, und wir werden uns darum kümmern. ️ Headquarter in Berlin Wir glauben, dass die besten Ergebnisse entstehen, wenn man gemeinsam in einem Raum an einem schwierigen Problem arbeitet. Daher ermutigen wir dich, regelmäßig ins Berliner Büro zu kommen. ⚽ Erzähle uns von deiner Situation Egal ob du eine kleine Familie hast oder ein spezielles Hobby ausübst: Erzähl uns davon und wir werden eine Lösung finden, um deine Situation und unsere organisationalen Ziele zu erreichen. Closing Über den Prozess Wir bemühen uns, den Prozess schnell und transparent zu gestalten und dich gleichzeitig richtig kennenlernen zu können. Du wirst während des gesamten Prozesses immer eine konkrete Kontaktperson haben, die dich durch den Prozess führt. Kennenlerngespräch (30-45 Minuten) mit Marius (Co-Founder): Wir werden ein erstes Kennenlerngespräch führen, damit wir mehr über dich erfahren und deine Motivation, als Account Executive unser Team zu erweitern, besser verstehen können. Intro Call Founder (30 Minuten) mit Helge (Co-CEO and Founder): wir wollen dich besser kennenlernen und dir aus erster Hand von kolum und unserer Mission erzählen. Case Study. Individuell, sollte etwa 1-2 Stunden dauern, um sich richtig vorzubereiten. Deep Dive Call (45 Minuten) mit Helge (Co-CEO) und Robert (Sales Advisor). Wir möchten uns die Zeit nehmen, deine Case Study-Lösung gründlich zu besprechen und deine Annahmen zu hinterfragen und zu diskutieren. Jemand aus dem Operationsteam unserer Investoren könnte zusätzlich an diesem Anruf teilnehmen. Gründer-Gespräch (30 Minuten) mit Marius (Co-CEO), damit du das gesamte Gründungsteam von kolum kennenlernen kannst. Offer Call (30 Minuten): Wenn alles gut läuft, werden wir dir ein konkretes Angebot machen, gepaart mit konkretem Feedback zum Prozess. Wie du dich bewerben kannst Wenn die Rolle des Account Executive für dich interessant klingt, bewirb dich bitte zusammen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Wir werden uns innerhalb von 24 Stunden bei dir melden, um ein erstes Gespräch zu vereinbaren. Wir sind super gespannt, dich kennenzulernen und können es kaum erwarten, gemeinsam mit deiner Hilfe eine großartige Organisation aufzubauen .