Einleitung Auf einer Fläche von etwa 700 m² ist die PANIK CITY – UDO LINDENBERGS MULTIMEDIA ERLEBNIS auf Hamburgs Reeperbahn im Klubhaus St. Pauli mit der vielfach prämierten Medienfassade zu Hause. Das innovative Technik-, Kunst- und Kultur-Projekt zeichnet das musikalische, künstlerische und gesellschaftspolitische Wirken des Ausnahmekünstlers Udo Lindenberg nach und macht es mittels technischer Innovationen erlebbar. In Gruppen von bis zu 20 Personen führen Tourguides in 90 Minuten durch die verschiedenen Lebensstationen des Panik-Rockers. Als Musikstadt und Vorreiter in der Digitalisierung hat Hamburg nun mit der PANIK CITY einen neuen spannenden Ort der Begegnung und des Ausprobierens. Aufgaben Während des Praktikums geben wir Gelegenheit, sich einen Einblick in die Tätigkeit als Mitarbeiterin im Digital Marketing zu verschaffen. Insbesondere wird die Möglichkeit geboten, sich in folgenden Bereichen Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen: Evaluierung der Kundenzufriedenheit z. B. über Bewertungsportale und Umfragen Kennenlernen des Marktes Tourismus und Freizeit Analyse der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse und auf dieser Basis Plattformen, Services, Produkte und Content passgenau zu gestalten und weiterzuentwickeln. Definition der Kommunikationskanäle und Unterstützung bei der Konzeption erfolgreicher Marketing- & Vertriebsmaßnahmen sowie Kampagnen Einblick in Tracking, Webanalytics und Reporting Marketingaktivitäten für die Akquise und Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern (Reisebüros, Busunternehmen u.ä.) und Gruppen (Schulklassen, Firmen, Verbände u.ä.) Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen für unsere Social Media Kanäle und digitale Werbung Unterstützung im E-Mail Marketing und bei CRM-Projekten sowie bei der Erstellung von Marketing Content für alle Kommunikationskanäle Du unterstützt uns bei Bedarf auch im Alltag des Tourablaufs: Sicherstellen eines reibungslosen Büroalltags mit vielseitigen Aufgaben Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten, wie bspw. der Pflege der Kundendatenbanken Mitarbeit im laufenden Betrieb, einschließlich Kassentätigkeit, Kontrolle der Ausstellungsräume und Ausstellungsobjekte, Merchandising- und Ticket-Verkauf, Promotion Einlasskontrollen, Auskünfte an Besucher erteilen, Aufsicht in den Ausstellungsräumen, Ticketkontrolle Begleitung der 90minütigen Touren, inklusive Bedienung der technischen Geräte und Module Qualifikation Du bringst mit: Sehr gute Kenntnisse mit MS Office und sowie ein grundsätzliches Verständnis von Internet-Technologien Studieneinschreibung idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, -informatik, im Bereich E-Commerce / Digital Marketing oder vergleichbarer Studiengänge Du hast keine Angst vor großen Gruppen, magst Musik und kannst mit Zeitdruck umgehen Kundenorientierung, Freundlichkeit, Teamgeist und soziale Kompetenz gepflegte, herzliche und offene Ausstrahlung Freude am Service, Aufgeschlossenheit, gastorientiertes und motiviertes Auftreten sehr gute Deutschkenntnisse Benefits Wir bieten: Vielfältige und spannende Aufgaben mit viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag – bei uns bist du ein vollwertiges Teammitglied Eine umfassende Einarbeitung in unser dynamisches Umfeld Pflichtpraktikum für 3-6 Monate, Start ab sofort möglich Vergütung von 520€ im Monat Diverse Mitarbeitervorteile bei angeschlossenen Partnerunternehmen Noch ein paar Worte zum Schluss Bewirb dich in nur 1 Minute auf unserer Jobseite. Oder ganz klassisch: Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Nachweis Pflichtpraktikum und Zeugnissen an uns per Email.