Aufgaben
* Verantwortung der Shop-/User Experience als Werthebel zum Erreichen der Business-Ziele
* Führung und Entwicklung von drei Teams mit insgesamt ca. 30 FTE („Funnel & UX“, „UI & Onsite Campaigns“, „Product Search and Recommendation “)
* Weiterentwicklung des Webshops zur Steigerung der Conversation Rate und damit des Umsatzes und Rentabilität
* Erarbeitung von kurz, mittel und langfristigen Roadmaps.
* Arbeitsmethoden mit Tech: OKR und agile Arbeitsweisen wie Scrum
* „Ownership“ der UX Analytics: Nutzung von Daten zur Entscheidungsfindung und Priorisierung der richtigen Maßnahmen, auch im Bereich der Micro Conversation.
* Überwachung des Kundenerlebnisses über den gesamten Funnel: von der Webseitennavigation, Webinhalte bis zum Sales Checkout, sowie Umsetzung von Werbekampagnen auf allen eCommerce Touchpoints (Web) unserer Kunden
* Aktives Stakeholder Management zu Abteilungen wie Tech, Retail Media, Marketing, SEO und Unterstützung des C-Levels
Profil
* Mindestens 8 Jahre nachweisbare Erfahrung in Rollen im eCommerce-Bereich/digitale Produktenwicklung
* Ausgeprägte Produktmanagement-Kenntnisse, insbesondere im Hinblick auf Customer Centricity und UX
* 100% „data driven, data passionate“ – Kennzahlen Affinität inkl. kontinuierlicher Auswertungen mit dem Data Team
* Erfahrung in der Leitung von heterogenen Teams und der Förderung einer kollaborativen und leistungsorientierten Arbeitsumgebung (Empowerment statt Micro-Management)
* Starkes, authentisches Servant Leadership Mindset zur Leitung sowie Förderung der Teams
* Fähigkeit, sich in komplexen Matrix-Organisationen mit einer Vielzahl von Akteuren (wie Länder und unterschiedliche Organisationseinheiten) zu bewegen
* Ausgezeichnete Kommunikationskompetenz in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld
* Omnichannel Verständnis
Über uns
Übernimm die Entwicklung, Planung, Umsetzung und Koordination aller Aspekte der digitale Produktstrategie im eCommerce (Web (Mobile & Desktop), nicht: App) – im Wesentlichen zur Steigerung der Online-Sales, Kundenbindung (CLV) sowie Profitabilität.
Wir bieten
Job Infos
Location: Ingolstadt
MediaMarktSaturn E-Commerce
Department: Verwaltung - E-Commerce
Entrylevel: Führungskräfte
Type of Employement: Vollzeit
Working Hours: 37,5
Persona: Job Requisition HQ Manager
Recruiter: Lina Ebert
Recruiter: Lina Ebert