Im Referat „Unternehmensarchitektur, Data Governance“ (C11)
Beschäftigung: Vollzeit / Teilzeit
Entgelt: E10 TVöD (ggf. weitere Vergütungsmöglichkeiten, bspw. IT‑Zulage von bis zu 1.Beschäftigungsverhältnis: unbefristet
Im Referat C11 „Unternehmensarchitektur, Data Governance“ sind Bereiche wie Geschäftsarchitekturmanagement oder Unternehmensarchitekturmanagement angesiedelt, welche wesentlich für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie des Hauses sind. Sie übernehmen die Erstellung und Pflege der Dokumentation des Ist‑/Soll‑Zustandes der IT‑Landschaft StBA.
Weiterhin bauen Sie die Unternehmensarchitektur in unserem Haus mit, insbesondere sind Sie für die Erstellung und Aktualisierung der Bebauungspläne sowie die Umsetzung des Vorhabens zur Reduktion der Komplexität der IT‑Landschaft zuständig.
Sie arbeiten im Architekturbüro StBA mit und tragen der Weiterentwicklung dieses Gremiums bei.
Attraktive Vergütung
Work-Life-Balance
Weiterentwicklung
Sonderzahlungen/Prämien, Betriebliche Altersvorsorge, Verbeamtungsmöglichkeiten, Zuschuss zum Deutschlandjobticket
Großzügiges flexibles Arbeiten, umfangreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei am 24./Strukturiertes Onboarding, über 300 Fortbildungsangebote, Nachwuchsförderung
Gesundheitsmanagement, Fitnessräume, Betriebssport, Kantine mit gesunden Angeboten
Abgeschlossenes einschlägiges (z. B. Informatik, Mathematik, Informationsmanagement, Data Science) Studium (Bachelor/Diplom [FH])
Erfahrungen mit der Software ARIS Suite (sind von Vorteil),
Dann sind wir gespannt auf Ihre Bewerbung (Notwendig sind: Anschreiben, CV, Zeugnisse/Nachweise), die Sie uns bitte über das Stellenportal INTERAMT einreichen.
Sind Sie bereits unbefristet im öffentlichen Dienst tätig, können Sie im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung in das Statistische Bundesamt eingestellt werden.
Für uns ist Chancengleichheit selbstverständlich. Das Statistische Bundesamt setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Dann ist ein alternativer Nachweis über den erfolgreichen Abschluss (bspw. Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss dessen gelöscht.