Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Jobbeschreibung
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Im Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben nehmen wir in unterschiedlichen Rechtsbereichen vielfältige Vermögensinteressen des Bundes und der BImA wahr, erfüllen völkerrechtliche Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland und kümmern uns um Folgen der deutschen Wiedervereinigung. Dabei arbeiten wir mit Bundesministerien, den ausländischen Streitkräften, Landes- und Kommunalbehörden sowie Unternehmen und Privatpersonen zusammen.
Dafür brauchen wir Sie! Gestalten Sie mit uns die BImA!
Wir suchen am Arbeitsort Rostock oder Magdeburg die/den
Leiterin/Leiter der Hauptstellen Verwaltungsaufgaben (w/m/d)
Kennung: ROVA/MDVA
Stellenangebots-ID: 1193802
BesGr. A 16 BBesO bzw. außertarifliche Vergütung (entsprechend den Regularien des BMI (vergleichbar BesGr. A 16 BBesO, Monatsbrutto rund 8.600 Euro))
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Sie leiten die Hauptstellen Verwaltungsaufgaben bei der Direktion Rostock und bei der Direktion Magdeburg der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Dabei werden Sie durch motivierte Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Magdeburg, Rostock und Schwerin unterstützt.
Zum Aufgabenbereich der Hauptstellen Verwaltungsaufgaben gehört das Vertragsmanagement der Grundstückskaufverträge. Dieses sorgt nach Beurkundung der Kaufverträge, die von der Sparte Verkauf geschlossen werden, für die reibungslose Abwicklung der Verträge, sichert die Einhaltung der Verpflichtungen des Käufers (z.B. Nachzahlungs- und Zweckbindungsverpflichtungen), gewährleistet die Vertragserfüllung durch die BImA (z.B. Kostenbeteiligungen bei der Sanierung von Altlasten auf verkauften Grundstücken) und verhandelt interessengerechte Lösungen in schwierigen Vertragssituationen.
Der Zuständigkeitsbereich der Hauptstellen Verwaltungsaufgaben umfasst das Management der Grundstückskaufverträge der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Freie und Hansestadt Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Freie Hansestadt Bremen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Das sind Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Als Leitung der Hauptstellen Verwaltungsaufgaben obliegt Ihnen die Steuerung und Führung des Personals und die Organisation der Hauptstellen. Aufgaben effizient zu erledigen, Personal angemessen und aufgabengerecht einzusetzen und auf diese Weise die Ziele der Bundesanstalt optimal zu erreichen, hat für Sie oberste Priorität.
* Sie verantworten das Controlling, das Benchmarking, die Wirtschafts- und Unternehmensplanung sowie das Risikomanagement für die Hauptstelle.
* Sie haben die Fachverantwortung für den gesamten Aufgabenbereich der Hauptstelle.
Wir arbeiten mobil und flexibel und stellen die entsprechende Ausstattung zur Verfügung. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz teilweise mehrtägige Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Das bringen Sie mit:Qualifikation:
* Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) der Fachrichtung Rechtswissenschaften.
Fachkompetenzen:
* Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen aus einer mehrjährigen Tätigkeit in leitender und verantwortungsvoller Position.
* Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Zivil- und Zivilprozessrecht, im Grundstückskaufvertragsrecht sowie im Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrecht.
* Kenntnisse und Erfahrungen im Vertragsmanagement der Grundstückskaufverträge sowie im Recht der neuen Bundesländer sind wünschenswert.
* Sie verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit zur Personalführung.
* Sie überzeugen durch Eigeninitiative, sind sicher in ihrem Urteilsvermögen und gerne bereit, Verantwortung zu übernehmen.
* Sie planen, organisieren und handeln zielorientiert und wirtschaftlich.
* Sie kommunizieren überzeugend, klar und adressatenorientiert und verfügen über ein gutes Verhandlungsgeschick.
* Sie handeln sozial kompetent und teamorientiert.
* Sie runden Ihr Profil ab mit der Fähigkeit, Potentiale Ihres Personals zu erkennen, diese zu fördern und zu entwickeln und dabei die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen.
Das bieten wir:
* Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.
* Sie genießen die Sicherheit einer großen öffentlichen Arbeitgeberin auf einem zukunftssicheren Arbeitsplatz.
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ermöglichen eine größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf und tragen zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance bei.
* Sie haben 30 Tage Urlaub im Jahr.
* Sie erhalten eine leistungsgerechte, übertarifliche Bezahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge.
* Wir bieten zahlreiche individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.
* Selbstverständlich bieten wir auch Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen.
* Wir bieten einen Zuschuss zum DeutschlandJobticket.
* Es besteht die Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes.
* Freuen Sie sich auf eine gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem gut funktionierenden und kompetenten Team – wir freuen uns auf Sie!
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 13.11.2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellenangebots-ID 1193802. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche in Bonn statt.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Siebecke unter der Telefonnummer (0228) 37787-757 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Hagedorn unter der Telefonnummer (0228) 37787-410.
Weitere Informationen finden Sie auch unter .
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema „Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ teilnimmt.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme von verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Der Dienstposten ist für Beamtinnen und Beamte, denen die Laufbahn nach § 27 BLV erweitert wurde, nicht geeignet. Dementsprechend sind diese nicht zugelassen.
Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben, wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.