Hilf uns bei der Internationalisierung Wofür wir dich suchen Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Channel Sales Manager International (w/m/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) für eine ganz besondere Aufgabe: dem Partneraufbau und der Betreuung für PKS eXplain in Europa Als Channel Sales Manager International (w/m/d) bist du verantwortlich für den Aufbau und die Betreuung neuer Vertriebspartner für unser Produkt PKS eXplain in Europa. Deine Aufgabe ist es, ein starkes Partnernetzwerk zu entwickeln, das unsere Software erfolgreich in den Märkten platziert. Dabei fokussierst du dich auf die Gewinnung neuer Reseller und strategischer Partner, deren Enablement und langfristige Unterstützung. Mit deinem Gespür für den indirekten Vertrieb treibst du die Expansion in der europäischen Region voran und stellst sicher, dass unsere Partner optimal aufgestellt sind, um PKS eXplain erfolgreich zu vermarkten. Wenn Du eine Vertriebsposition mit internationalem Bezug suchst und neue Partnerschaften aufbauen möchtest, freuen wir uns, von Dir zu hören Wir sind PKS, der Marktführer für die Legacy-Transformation von unternehmenskritischen Kernsystemen. Was du bei uns bewegst Partnergewinnung: Identifikation und Ansprache neuer Vertriebspartner (Value Added Reseller, Systemintegratoren, Beratungsunternehmen) in ausgewählten Ländern in Europa Entwicklung maßgeschneiderter Go-to-Market Modelle zur erfolgreichen Markteinführung von PKS eXplain Eigenständige Verhandlungsführung und Vertragsabschlüsse mit neuen Partnern Partnerentwicklung: Aufbau langfristiger, strategischer Beziehungen mit neuen Partnern zur nachhaltigen Marktdurchdringung Entwicklung eines Partner-Programms, inkl. eines standardisierten Partner Onboarding Pakets Schulung und kontinuierliche Unterstützung von Partnern hinsichtlich Produkt-Know-how, Sales-Prozessen und Go-to-Market-Strategien Abstimmung von Partner Business Plänen für PKS eXplain Planung und Durchführung gemeinsamer Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit Partnern zur Leadgenerierung und Marktbearbeitung Marktentwicklung: Analyse der europäischen Märkte, Identifikation und Priorisierung neuer Geschäftsmöglichkeiten und Erstellung von Marktstrategien zur Expansion in relevanten Ländern Teilnahme an relevanten Messen, Events und Konferenzen zur Partnergewinnung und Positionierung von PKS eXplain Koordination und Reporting: Enge Zusammenarbeit mit internen Teams (Marketing, Produktmanagement, Presales), um eine optimale Unterstützung der Partner sicherzustellen Erstellung von regelmäßigen Berichten über die Performance der Partneraktivitäten und Ableitung von Optimierungspotenzialen für die Geschäftsleitung Was du mitbringst Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Channel Sales / Partnermanagement, idealerweise im B2B-Software- oder IT-Umfeld Nachgewiesene Erfolge in der Akquise, Entwicklung und Betreuung von Vertriebspartnern in Europa Fachkenntnisse: Kenntnisse im Bereich IBM Z und i oder erklärungsbedürftiger Softwarelösungen sind von Vorteil Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Partnerprogrammen sowie Go-to-Market-Strategien Persönlichkeit: Kommunikations- und Verhandlungsgeschick auf C-Level mit hoher Eigenmotivation und Zielorientierung Begeisterung für den indirekten Vertrieb und das Arbeiten mit internationalen Partnern Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, weitere europäische Sprachen sind ein Plus Reisebereitschaft: Hohe Bereitschaft zu Reisen innerhalb Europas, um Partner persönlich vor Ort zu betreuen Was wir dir bieten Wähle Deinen Standort: Entweder am schönen Bodensee in unserer Zentrale in Ravensburg, in einer der Metropolen Frankfurt oder Köln oder in der Landeshauptstadt Niedersachsens, Hannover Gelebte New Work Culture: Flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten) mit umfassender Möglichkeit, mobil zu arbeiten, faire Überstundenregelung, flache Hierarchien und Fokus auf Individualität Vertrieblich anspruchsvolles und spannendes Arbeitsumfeld im Trendbereich Software-Transformation mit namhaften globalen Kunden und dem Augenmerk auf Qualität, nicht Quantität Zusammenarbeit mit einem engagierten Team aus Vertrieb, Marketing und Presales Inflationsanpassung, Sonderzahlung, Jobrad, Firmenevents, Bezuschussung zur Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss uvm. Reisezeit zum Kunden ist zu 100% Arbeitszeit Top-Betriebsklima mit einer Weiterempfehlungsquote von 100% (Quelle: https://www.kununu.com/de/pks-software1 ) Was wir Dir sonst noch bieten, findest Du auf www.pks.de/jobs Komm in unser Team und unterstütze uns bei der Internationalisierung Bewirb Dich direkt über untenstehenden Button. Noch Fragen oder Unsicherheiten? Unser HR-Manager Wolfgang Latton steht Dir gerne zur Verfügung – ruf einfach an: 49 751 56140-273. Über uns PKS ist ein innovatives Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Ravensburg. Seit über 30 Jahren modernisieren wir mit unseren eigenentwickelten Tools die Kernsysteme unserer Kunden auf IBM Plattformen u.a. aus der Banken-, Logistik-, & Versicherungsbranche. Wir sind Teil der TIMETOACT GROUP. Die TIMETOACT GROUP umfasst zwölf Unternehmen mit über 1200 Mitarbeitenden in 17 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Standorten in Lettland und Singapur. Die Unternehmen ARS, brainbits, catworkx, CLOUDPILOTS, IPG, novaCapta, PKS, synaigy, target Software Solutions, TIMETOACT, Walldorf Consulting und X-INTEGRATE – erbringen Leistungen in den Bereichen Digital Workplace, Business Process Integration & Automation, Mathematical Optimization, Data Warehouse & Governance, Business Intelligence, IT Modernization und Predictive Analytics, Identity & Access Governance sowie Commerce und Customer Experience.