Es freut uns, dass du da bist Ausbildungsstart ab September 2025 Du bist auf der Suche nach interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben und möchtest in einer erfolgreichen und expandierenden Unternehmensgruppe mit rund 800 Kollegen arbeiten? Die Logistik fasziniert dich genauso wie die IT? Dann teilen wir die gleiche Leidenschaft Wir suchen engagierte Auszubildende, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen. Dabei liegen die Planung, Konfiguration und Vernetzung von IT-Systemen und Programmen in deiner Hand. Wachse mit uns als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) Mehr Abwechslung konnten wir nicht in einen Job kriegen Du bist verantwortlich für die Problemlösung und den Helpdesk, sowohl telefonisch als auch per E-Mail, um Kunden zu unterstützen - Damit machst du dich nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für uns unverzichtbar Konfiguration und interne Supportabwicklung der AIS-Hardware gehört zu deinen Aufgaben. Du kümmerst dich um die Konfiguration und Installation der AIS-Applikationen. Die Kundenhardware wird von dir im Supportbereich betreut und verwaltet. Als Teil deiner Aufgabenbereiche bereitest du Erstauslieferungen im Projekt vor. Die Test- und Qualitätssicherung der AIS-Applikationen sowie der Hardwareapplikationen liegt ebenfalls in deinem Verantwortungsbereich. Ob Pflege oder Betreuung der internen Datenstrukturen: Du machst es möglich Deine Skills, Qualifikationen und Erfahrungen Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss und Interesse an Technik und Programmierung. Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch. Logisches und analytisches Denkvermögen ist essenziell. Der richtige Mix aus Eigeninitiative, Teamgeist und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein zeichnet deine Arbeitsweise aus und fördert eine positive Teamdynamik. Für deinen Einsatz Attraktives Gehalt mit zusätzlichem steuerfreiem Sachbezug und optionalem Kindergartenzuschuss Vermögenswirksame Leistungen Geförderte betriebliche Altersvorsorge (20 % Zuschuss) Firmenwagen mit Privatnutzung (positionsabhängig verhandelbar) Corporate Benefits: Rabatte bei vielfältigen Marken und Herstellern Gesundheitsprävention mit Gesundheitstagen, ergonomischer Ausstattung und Bildschirmarbeitsplatzbrille Kostenlose Snacks, Obst, Gemüse sowie Warm- und Kaltgetränke Hardware, wie z.B. Arbeitslaptop, Bildschirme, Headset uvm. Moderne Büros mit kostenfreien Parkplätzen und guter Verkehrsanbindung Agile und schnelle Arbeitsprozesse in einer flachen Hierarchie mit Duz-Kultur Intensive und ausführliche Einarbeitung mit Onboarding-Buddy Interne und externe Fort- bzw. Weiterbildungen und Seminare (z.B. über Udemy oder andere namenhafte Anbieter) zum Erwerb neuer Fähigkeiten und/oder Zertifikate Regelmäßige Team- & Firmenevents wie Biertasting, Children Days, Grill- und Wichtelfest ‒ Hier dürfen alle Kolleg:innen ihre Ideen einbringen Dein Ansprechpartner Du willst uns kennenlernen und mehr über uns und den Job erfahren? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen über den Button oder ganz klassisch per E-Mail an bewerbungprologistik.com. Bei Fragen vor oder während des Bewerbungsprozesses kannst du dich jederzeit an Saskia Wessing (Team Managerin Recruiting & Employer Branding) unter derselben E-Mail oder per Telefon unter 49 231 51940 wenden. Unser Bewerbungsverfahren Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Im Anschluss daran nehmen wir uns in der Regel etwa eine Woche Zeit, um deine Unterlagen sorgfältig zu prüfen. Wenn dein Profil zu unseren Vorstellungen passt, melden wir uns anschließend bei dir, um ein gemeinsames Gespräch zum Kennenlernen (telefonisch, per Teams oder vor Ort) zu vereinbaren. Nach unserem Kennenlernen beraten wir uns intern. Wenn alles passt, melden wir uns bei dir, um ein vertiefendes Folgegespräch (online oder vor Ort) zu vereinbaren. Vor Ort hast du die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten und die Kolleginnen kennenzulernen. Innerhalb von sieben Tagen nach deinem Gespräch hörst du dann wieder von uns. Bei einem Match bekommst du dein Vertragsangebot im Normalfall innerhalb von 2 Tagen per E-Mail und das Original im Anschluss per Post. Wir freuen uns jetzt schon Hier findest du deinen neuen Arbeitgeber AIS alfaplan GmbH Söflinger Straße 100 89077 Ulm Baden-Württemberg Deutschland Über uns Innerhalb der proLogistik Group bündeln wir an 15 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich die Kompetenzen von rund 800 Mitarbeitenden. Mit insgesamt 155 Jahren Erfahrung im Bereich der Supply Chain entwickeln wir Hard- und Softwarelösungen für die Logistik unserer Kunden und stehen für umfassendes Logistik-Know-how, Rundumservice und eine kompromisslose Kundenorientierung unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Besonderheiten. Für unsere Kunden setzen wir uns stetig neue, innovative Ziele, um ihre Marktposition zu stärken und weiter auszubauen. Als Systemanbieter für Logistiklösungen bieten wir mit unserem Warehouse Management System eine Softwarelösung für die Intralogistik – und sorgen so für bessere Prozesse im Lager. Im Bereich Transportation optimieren wir die Transportprozesse unserer Kunden, mit Lösungen wie Tourenplanung, Telematik oder Streckenoptimierung – KI gesteuert und dadurch enorm effizient. Zusätzlich versorgen wir unsere Kunden mit selbst produzierten leistungsstarken Industrie-PCs, präzisen Barcode-Scannern, zuverlässigen Etikettendruckern, robusten mobilen Arbeitsstationen oder vielem mehr. Wir freuen uns, wenn du Teil unseres Wachstums werden möchtest.