Bei dem Polizeipräsidium Frankfurt am Main ist zum 1. Januar 2025 eine Stelle als Dipl.-Sozialpädagoge/in, Dipl.-Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in, Sozialarbeiter/in B.A./M.A. (w/m/d) als koordinierende Supervisionsfachkraft im Bereich der Personalberatungsstelle bis Entgeltgruppe S 17 TV-H, zu besetzen. Ihre Aufgaben im Bereich Supervision:
Koordination der Supervisionsmaßnahmen im Polizeipräsidium Frankfurt am Main Durchführen von Informationsveranstaltungen zum Thema Supervision Bekanntmachen des Supervisionskonzepts in der Behörde Evaluation und Konzeptfortschreibung der Supervision des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main Ansprechperson und Koordination des Netzwerks der externen Supervisorinnen und Supervisoren Mitarbeit in der AG Supervision des ZPD Mitarbeit in der der Fachgruppe „Systemische Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“ vereinzelt Supervisionsreihen in Form von Einzel- und Gruppensupervision
im Bereich Beratung:
Beratung, Unterstützung und Betreuung von Beschäftigten und deren Angehörigen in belastenden Lebenssituationen oder psychischen Krisen Zusammenarbeit im Netzwerk der psychosozialen Unterstützung in der hessischen Polizei (PSU) aufgabenbezogene Mitwirkung an der Vor- und Nachbereitung sowie Betreuung in kritischen Einsatzlagen Beratung von Führungskräften und Beschäftigten bei arbeitsplatzbezogenen und privaten Konflikten Beratung des Integrationsteams (BEM) und Mitarbeit im Netzwerk der Gesundheitsakteure Entwicklung und Durchführung von Workshops und Vorträgen u.a. in den Themenfeldern psychische Gesundheit und Gesunderhaltung, Umgang mit Belastungen aufgabenbezogene Zusammenarbeit mit Personalrat, Gleichstellungsbeauftragter, Schwerbehindertenvertretung und Polizeiseelsorge des Weiteren sind auch allgemeine Aufgaben der Personalberatungsstelle wahrzunehmen
Unsere Anforderungen
staatlich anerkanntes, abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom) der Sozialpädagogik/Sozialarbeit umfassende Erfahrung in der Supervision von Einzelpersonen und Gruppen eine systemische Beratungsausbildung ausgeprägte Teamfähigkeit physische und psychische Fähigkeit, auch in außergewöhnlichen Belastungssituationen gezielt und umsichtig zu agieren hohe soziale Kompetenz Fähigkeit zur Selbsteinschätzung und Reflektion ausgeprägte Kompetenzen in der Kommunikation und Gesprächsführung sowie Erfahrung im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen Fähigkeit mit unterschiedlichsten Zielgruppen auch in Konfliktsituationen angemessen und zielorientiert umzugehen Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Entschlusskraft und Flexibilität Bereitschaft zur Dienstverrichtung auch außerhalb der regulären Dienstzeiten sicherer Umgang mit MS-Office und eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Verschwiegenheit und Diskretion
Wünschenswert sind
abgeschlossene Ausbildung zur Supervisorin/zum Supervisor Berufs- oder Weiterbildungsinteresse in der Krisenintervention Kenntnisse zu Strukturen von Behörden des öffentlichen Dienstes
Unsere Angebote
spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet offenes und kollegiales Arbeitsumfeld flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten – das Polizeipräsidium Frankfurt am Main ist mit dem Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet kostenfreies Landesticket für den ÖPNV im gesamten Land Hessen einschließlich Mitnahmeregelung gute Verkehrsanbindung Kinderzulage betriebliche Altersvorsorge Jahressonderzahlung behördeninterne Gesundheitsförderung z.B. in Form von attraktiven Gesundheitssportangeboten
Allgemeine Hinweise Bewerbungen sind unabhängig von rassistischen Zuschreibungen, ethnischer Herkunft, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität erwünscht. Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderungen im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Auf die grundsätzliche Teilbarkeit der Stelle wird mit der Maßgabe hingewiesen, dass eine vollständige Besetzung gewährleistet sein muss. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind. Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S.1 Datenschutz-Grundverordnung). Ihre personenbezogenen Daten werden beginnend mit dem Eingang Ihrer Bewerbung bis sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und sodann gelöscht. Nähere Auskünfte erteilen Frau Charrier, Tel. 069/755-81360 und Frau Weyhrich, Tel. 069/755-81000. Bitte beachten Sie: Eine Bearbeitung Ihrer Bewerbung ist nur möglich, wenn die in der Ausschreibung hinterlegte persönliche Erklärung von Ihnen unterschrieben sowie eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) beigefügt sind. Haben Sie Interesse, und möchten bei uns im Team mitarbeiten, dann bewerben Sie sich bis zum 21.11.2024 unter www.karriere.hessen.de, Referenzcode: 50722424_0002 Polizeipräsidium Frankfurt am Main Adickesallee 70 60322 Frankfurt am Main Pädagoge Behindertenhilfe Sozialarbeiter Alltagsbegleiter Soziologe Sozialwissenschaften Sozialpädagogik Betreuung Sozialmanagement Heilpädagogik Sozialfürsorger Heilpädagoge Sonderpädagoge Rehabilitationspädagoge Rehabilitationspädagogik