Medizincontroller (m/w/d) mit Entwicklungsperspektive zur Abteilungsleitung Vollzeit Tatigkeitsfeld: Administration und Management Beschaftigungsumfang: Vollzeit Unternehmensbeschreibung Das Robert Bosch Krankenhaus (RBK) ist eine Einrichtung des Bosch Health Cus der Robert Bosch Stiftung mit mehreren Standorten in Stuttgart. Als Krankenhaus der Zentralversorgung mit Funktionen der Maximalversorgung und 1.191 Betten nimmt das RBK mit dem RBK Lungenzentrum Stuttgart, dem Robert Bosch Krankenhaus Standort City sowie der Klinik fur Geriatrische Rehabilitation im Jahr bis zu 40.000 Patienten stationar auf. Zum Krankenhausbetrieb mit uber 3.000 Mitarbeitenden gehoren 20 Fachabteilungen, uber 15 Medizinische Zentren, ein Bildungszentrum sowie eine Beteiligung an einem weiteren Aus und Weiterbildungszentrum. Der Bosch Health Cus umfasst neben dem RBK alle Forschungsinstitute und Forderaktivitaten der Robert Bosch Stiftung im Bereich Gesundheit. Fur Mitarbeitende bieten sich in dieser Struktur vielfaltige Entwicklungsmoglichkeiten. Stellenbeschreibung Zunachst Verantwortung fur einen Teilbereich des Medizincontrollings, perspektivisch Ubernahme der Abteilungsleitung mit Verantwortung fur die Planung, Organisation und Weiterentwicklung der Abteilung Kontinuierliche Uberwachung, Steuerung und Optimierung der Dokumentations und Ablaufprozesse des Workflows sowie der korrespondierenden Kodierprozesse Mitarbeit bei der Umsetzung von Strukturprufungen sowie der Prufungen der QS Richtlinien des G BA in der Abteilung Medizincontrolling Beratung und Schulung von Mitarbeitenden im Arztlichen Dienst sowie im Pflege und Funktionsdienst zu Themen des Medizincontrollings, wie z.B. Verbesserung der Dokumentation und Kodierqualitat, Fallsteuerung und Verweildauermanagement etc. Mitarbeit in verschiedenen Projekten Qualifikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin, Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Medizincontrolling, idealerweise in einer Fuhrungsposition Mehrjahrige Leitungserfahrung Hohes Mas an Sozialkompetenz, wirtschaftlichem Denken, organisatorischen Fahigkeiten und Einsatzbereitschaft. Sehr gute Kenntnisse im Bereich MD Management (Gesetzgebung, aktuelle Prufverfahrensvereinbarungen (PrufvV), MD Reformgesetzgebung) Sehr gute Kenntnisse im DRG Bereich, den ICD /OPS Klassifikationen sowie den Kodierrichtlinien Sicherer Umgang mit modernen Informationstechnologien Zusatzliche Informationen Wir bieten Ihnen: Ein interessantes, verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit vielseitigen Gestaltungsmoglichkeiten Mitarbeit in einem engagierten Team, gepragt von gegenseitiger Wertschatzung und Unterstutzung Eine leistungsgerechte Vergutung mit zusatzlicher Altersversorgung sowie ein bezuschusstes Jobticket Umfangreiche Fort und Weiterbildungsmoglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und Fitnessangebote JobRad Leasing und Mitarbeiterrabatte bei einer Vielzahl von Unternehmen Bei Bedarf Mitarbeiterw