Job Description: Deine Aufgaben – Du machst mit uns den Unterschied: Prozessanalyse und -optimierung Du analysierst die aktuellen Vertriebsprozesse und findest heraus, wo es hakt. Du identifizierst und nutzt Verbesserungspotenziale. Du entwickelst, dokumentierst und implementierst neue Prozesse mit einem starken Fokus auf Digitalisierung. Projektmanagement Du planst, steuerst und setzt Projekte zur Prozessoptimierung um. Du koordinierst die notwendigen Ressourcen und beteiligten Teams. Du behältst den Überblick über den Projektfortschritt und stellst sicher, dass die Ziele erreicht werden. Fachbereichsspezifische Beratung Du berätst das Vertriebs-Team (Außen- und Innendienst) bei prozessbezogenen Fragen. Du unterstützt bei der Einführung neuer Prozesse und Technologien, insbesondere rund um unsere Kernsysteme HZ, SAP, CRM und Pharus. Schnittstellenmanagement Du arbeitest eng mit anderen Fachbereichen und zentralen Teams zusammen. Du sorgst für einen reibungslosen Informationsfluss. Du moderierst Meetings und Workshops. Du bringst dich in Auditprojekten ein und arbeitest mit verschiedenen Fachbereichen zusammen. Du fungierst als Bindeglied zur Techem Academy und kümmerst dich um Schulungsanforderungen und Coachings der Vertriebsmitarbeiter. Dein Profil – Damit begeisterst du uns: Profil: Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Erfahrung: Erste Erfahrungen in der Prozessmodellierung und Implementierung von Softwarelösungen sowie in der Software-Entwicklung. Eigeninitiative: Du bringst eine „Can Do“-Mentalität mit und setzt dich aktiv für Veränderungen ein. Dein unternehmerisches Denken und Handeln sowie deine Kunden- und Serviceorientierung zeichnen dich aus. Struktur: Du arbeitest strukturiert und zielorientiert und kannst auch komplexe Zusammenhänge gut abstrahieren. Tech-Enthusiast: Erfahrungen im Bereich RPA und IT-Architekturen sind ein Plus. Projektmanagement: Erste Erfahrungen im Projektmanagement (Agile und Wasserfall/PRINCE2) und im Stakeholder-Management. Kommunikation: Du denkst prozessual und technologisch und kannst deine Ideen zielgruppenadäquat kommunizieren und Konflikte konstruktiv lösen. Reisebereitschaft: Du bist bereit, für Projekte und Meetings zu reisen, um unsere Ziele vor Ort zu unterstützen. Unser Team: Teamgeist: Bei uns zählt der offene, kollegiale und ehrliche Umgang miteinander. Teamwork wird großgeschrieben, und wir bieten eine positive Atmosphäre, in der du dich entfalten und deine Ideen einbringen kannst. Auf Augenhöhe: In unserem dynamischen Umfeld begegnen wir uns auf Augenhöhe und mit einer gehörigen Portion Humor. Eine positive Arbeitsatmosphäre ist für uns die Grundlage für herausragende Leistungen. Steife Hierarchien? Nicht bei uns Wir leben von deinem Mut, deinen Ideen und Visionen. Bei uns kannst du etwas bewegen und deinen Fußabdruck hinterlassen. Mindset: Probleme sind für uns keine Hürden, sondern Herausforderungen, die wir pragmatisch und kreativ angehen. Gemeinsam finden wir nachhaltige Lösungen, um nicht nur Probleme zu lösen, sondern Mehrwerte für den Vertrieb zu schaffen. Werte: Offenheit, Verbindlichkeit und eine gelebte Fehlerkultur sind bei uns gelebte Werte. Super atmosphere: Good start at Techem: Digital "Welcome call" for all new employees, 2-day onboarding event, individual job familiarisation plans and work shadowing, speedy assumption of responsibility, creative freedom as well as friendly colleagues who provide advice and assistance Working at Techem means: working for one of the leading companies for digitalisation of the energy transition in buildings, short decision paths, flat hierarchies, open first name and corporate culture, regular digital communication formats from company management, 30 days’ leave, special paid leave, your own company laptop, travel allowance, capital-forming benefits, occupational pension subsidy Personal development at Techem: freedom to develop your own creativity and capabilities, wide-ranging opportunities to develop both as a specialist and a manager, as for example with our systematic development programme "STEP" or a varied seminar programme within the scope of our "Techem Academy" For our employees: flexible working hours, mobile work, a modern work surroundings as well as free water, fair trade coffee and tea at all sites, excellent travel connections to the Eschborn headquarters, varied event formats, Techem leased bike, active health management "Techem Vital" (e.g. courses, reduced price fitness offers, free employee advice) and benefits via participation in the "Corporate Benefits" programme The best opportunities to help form the future of the energy economy: digital and dynamic environment, forward-looking projects, new technologies and working methods as well as the scope for the development of ideas to drive energy transition forwards, good networking and a cooperative working environment for joint success and synergies, an understanding of values characterised by openness, honesty, clarity and engagement. Apply now: Do something good for your career and the atmosphere: Use the online application form to send us your application, not forgetting the job code, your expected salary and earliest starting date. Hauptstraße 89, 65760 Eschborn Germany http://www.techem.de Commercial service providers are kindly requested not to contact us.