Schwarz Media bietet als Dienstleister Retail-Media-Lösungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe an. Für Kunden im B2B-Umfeld Marken setzen die Kollegen von Schwarz Media Full-Funnel-Lösungen für Retail-Media-Kampagnen mit einer planbaren Erfolgsgarantie um. Dabei begleiten sie Marken und Agenturen von der durchgängigen Konzeption über die kreative Umsetzung bis hin zur aufschlussreichen Auswertung.
Deine Aufgaben
* Analyse von Marketing- und Werbekampagnen: Du wertest die Performance unserer Retail Media Kampagnen mithilfe von verschiedenen KPI (z. B. CTR, Conversion Rates, ROAS) aus und leitest daraus Optimierungsmöglichkeiten, auch für zukünftige Kampagnen, ab
* Erstellung von Reports und Dashboards: Du entwickelst und visualisierst Dashboards sowie Reports zur Performance-Transparenz und bereitest diese für verschiedene Stakeholder verständlich auf
* Kundenspezifische Insights und Empfehlungen: Du arbeitest eng mit dem Vertrieb und Kampagnenmanagement zusammen, um Kundenkampagnen zu optimieren. Benchmark ist für dich auch kein Fremdwort, da du Trends und Marktentwicklungen erkennst
* Datengetriebene Entscheidungsgrundlagen: Du unterstützt bei der (Weiter)-Entwicklung neuer Strategien und identifizierst durch verschiedene Analysen innovative Wachstumschancen
* Prozessoptimierung durch Insights: Du steigerst die operative Effizienz unserer Werbeprodukte und -prozesse
Dein Profil
* Studium: Du hast ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich wie Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Statistik, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung: Du bringst wertvolle Erfahrung im Marketing- oder Datenanalysebereich mit, idealerweise im digitalen Werbeumfeld oder Retail Media
* Technische Fähigkeiten: Du bist versiert im Umgang mit Analyse- und Reporting-Tools, wie Google Analytics, Power BI und Snowflake
* Werbeplattformen: Du hast Erfahrung mit datenbasierten Werbeplattformen (z. B. DSPs, AdServer) und kennst dich mit wichtigen Marketing-KPIs aus
* Analytische Fähigkeiten: Du kannst komplexe Datenmengen analysieren und in prägnante, umsetzbare Insights übersetzen
* Excel und PowerPoint: Du beherrschst Excel auf fortgeschrittenem Niveau und hast umfangreiche Erfahrung in der Datenvisualisierung mit MS PowerPoint
* Zahlenaffinität: Du hast eine starke Affinität zu Zahlen und ein tiefes Verständnis für digitale Geschäftsmodelle und Werbeprozesse
* Kommunikationsstärke: Du bist in der Lage, Daten verständlich und überzeugend zu präsentieren
* Arbeitsweise: Du arbeitest proaktiv und selbstständig und genießt die Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Schwarz Dienstleistung KG · Larissa Blümich · Referenz-Nr. 43903
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm
www.it.schwarz