Für unser 18-monatiges Traineeprogramm in unserem Bereich „Strategie, ESG und Organisation“ suchen wir einen Trainee Bankorganisation (m/w/d) Du kennst uns noch nicht? - Die IKB ist führender Spezialist für die Finanzierung des gehobenen Mittelstandes, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft. - Unsere Branchenexpertise, Finanzierungserfahrung und Fördermittelkompetenz machen uns zum idealen Partner und Berater für gehobene mittelständische Unternehmen (Umsatz > 250 Mio. €) im Bereich Langfristfinanzierung. - Wir selbst haben mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. - Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf, weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. - Gründungsjahr 1924 Deine Aufgaben Das Traineeprogramm wird individuell auf Dich zugeschnitten und die ganze Zeit durch einen Mentor begleitet. Hierbei wirst Du die unterschiedlichen Facetten des Projektmanagements kennenlernen und erhältst auch die Möglichkeit, an aktuellen bankweiten Transformationsprojekten mitzuarbeiten. Im Zuge dessen bekommst Du u.a. wertvolle Einblicke in unseren Bereich „Informationstechnologie“. Du erwirbst dabei vielfältiges Know-How, dass Dir nach Abschluss des Programms die unterschiedlichsten spannenden Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Deine Schwerpunkte liegen dabei in den folgenden Themengebieten: - Mitwirkung bei der Steuerung von strategischen, regulatorischen und Digitalisierungs-Projekten, in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und unseren IT-Teams - Unterstützung bei der Weiterentwicklung der unternehmensweiten Projektmanagement (PM)-Verfahren - Mitwirkung bei der Steuerung und Bewertung des internen Projektportfolios der Bank - Gestaltung und Umsetzung von Technologie- und Innovationsstrategien - Organisation von Workshops und Veranstaltungen Dein Profil - Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor oder Master) - Erste Erfahrungen mit dem Thema Projektmanagement z.B. durch Praktika wünschenswert - Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Produkten - Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und zu strukturieren - Selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Weiterentwicklung - Hohes Maß an sozialer und persönlicher Kompetenz, Eigenmotivation, Handlungsorientierung und Argumentationsfähigkeit - Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich mit wenigen Klicks direkt über den grünen Bewerbungsbutton auf dieser Stellenanzeige. Bitte geben Sie auch Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Das bieten wir Ihnen: Gratis-Kaffee und Kicker kann jeder. Die haben wir auch. Unsere Mitarbeiter schätzen besonders diese Vorzüge: - Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten - Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersvorsorgung - Eine sehr moderne Arbeitsumgebung mit ergonomischer Ausstattung - Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Wissensaustausch - Professionelle Teams, die sich in allen Belangen gegenseitig unterstützen - Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu idyllischen Sommerfesten Sie haben noch Fragen? Wir laden Sie zu einem virtuellen Kaffee ein. Ihr Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme: Jochen Barghorn Tel.: 49 (0)211 8221 3010