Ihre Zukunft ist unser Programm. Dafür steht unser Konzern.
Design Thinking Spezialist (d/w/m) für Customer Experience
München, Bayern, Deutschland
* Sie setzen sich aktiv für Kundenzentrierung in der Versicherungskammer ein und unterstützen methodisch bei der kundenorientierten (Weiter-)Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen.
* Sie nutzen Ihr Know-how in Design Thinking und Kreativmethoden, um crossfunktionale Teams im agilen Umfeld anzuleiten und Customer Journeys gezielt zu gestalten.
* Sie vermitteln Ihr Methoden-Know-how in unterschiedlichen Formaten und wenden es im Team an – von Analyse und Synthese über Ideation bis hin zu Prototyping und Kundentest.
* Sie identifizieren kundenrelevante Verbesserungs- und Veränderungspotenziale, entwickeln kreative Lösungsideen und nutzen dabei auch Möglichkeiten neuer Technologien.
* Sie planen, leiten und dokumentieren eigenverantwortlich Workshopformate (vor Ort/remote) wie z.-B. Design Sprints oder Customer Journeys, um kundenrelevante Verbesserungen zu erreichen.
* Sie agieren als zentraler Kundenversteher für alle Unternehmensbereiche, teilen Ihre Erkenntnisse und vermarkten das CX-Lab Leistungsportfolio im Konzern.
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt, z. B. Kommunikations-Design, Betriebswirtschaft, Interaction-Design, Wirtschaftspsychologie, CX-Management oder Vergleichbares.
* Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Customer Experience und/oder menschenzentrierter Innovation.
* Praktische Erfahrung in Kundenforschungs- und lnnovationsprozessen sowie im Anleiten von Teams.
* Hohes Maß an Empathie, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Offenheit und Fähigkeit zum "Blick über den Tellerrand“.
* Nachweisbare Erfolge in der Gestaltung von Optimierungsansätzen im Bereich der Kundenzufriedenheit (z.B. Prozesse, Services).
* Stark ausgeprägte Eigenverantwortung und Initiative sowie ausgezeichnete Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft.
* Fundiertes Wissen (theoretisch und praktisch) zu Design Thinking und anverwandten Methoden sind kein muss, runden ihr Profil jedoch gut ab.
* Zukunftssicheren Arbeitsplatz und ein wertschätzendes Arbeitsklima.
* Flache Hierarchien, Chance auf frühe Verantwortung und/oder fachliche Spezialisierung/Weiterbildung.
* Flexibles Umfeld: z.B. 38h-Woche, variable Arbeitszeit & mobiles Arbeiten.
* Attraktive betriebliche Altersvorsorge.
* Leib & Seele: preisgekrönte Kantine, eigenes Fitness-Studio, viele Sport- und Freizeitangebote.
* Sozial & Nachhaltig: Kulturstiftung, Sponsoring von DAV und Feuerwehren, eigener Honig, E-Bikes etc.
* Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt!
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