Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI A3 – Zentrale Vorgangsverwaltung ab 01.09.2025 am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen: Bürosachbearbeitung (m/w/d) in der Registratur Entg.Gr. 6 TV-L 60,25% der Wochenarbeitszeit (23,74 Stunden) unbefristet eine befristete Aufstockung der Arbeitszeit ist möglich Kennziffer 21/25 Die ZAB Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnach-weise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über 50 Sprachen sowie Landes- und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig. Weitere Informationen über die ZAB finden Sie unter www.kmk.org/zab. Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet Eingangs- und Ausgangsverwaltung der in der ZAB eingehenden Anfragen Registratur und Aktenverwaltung (in Papierform und elektronisch) Mitarbeit bei der Pflege der ZAB-Datenbanken Führen und Pflegen von statistischen Übersichten sowie Anfertigung von Präsentationen Büroorganisation einschließlich Datenpflege und Aktenführung Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von ZAB-Gremien und ZAB-Tagungen Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen Betreuung von Bewerber/innen im Auswahlverfahren Allgemeine Bürosachbearbeitung und Verwaltungsaufgaben Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder qualifizierte Verwaltungsausbildung (mittlerer nichttechnischer Dienst) oder vergleichbare Ausbildung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund praktischer Berufstätigkeit Sichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung Englischkenntnisse und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil Interesse an überregionalen und internationalen Anerkennungsverfahren Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und Power-Point) Selbständige, verantwortungsbewusste und zielstrebige Arbeitsweise Offene und freundliche Umgangsformen Belastbarkeit Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen Einen krisensicheren J ob Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L) Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche Jobticket Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW) Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.03.2025 über unser Online-Bewerbungsportal Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Leetz (Tel.: 0228 501 500 ) und für personalrechtliche Fragen Frau Asiedu (Tel.: 0228 501 136 ) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html. Hinweise zum Auswahlverfahren: Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab. Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.