Purchaser (m/w/d)
Die Mubea Aerostructures GmbH ist ein führender Lieferant von anspruchsvollen Komponenten und Baugruppen für die Luftfahrt. Das Unternehmen ist ein vom Luftfahrtbundesamt zugelassener Herstellbetrieb, nach EN 9100 zertifiziert und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende am Standort Oberpfaffenhofen.
Mit der Entwicklung von neuen Produkt- und Fertigungstechnologien wie auch einer konsequenten Umsetzung der Best-Cost-Strategie positioniert sich die Mubea Aerostructures GmbH als Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und Endmontage vollständiger Flugzeugstrukturen.
Aufgaben
* Eigenständige Bedarfsermittlung und -abstimmung sowie Materialbeschaffung unter hoher Transparenz in der gesamten Lieferkette
* Verfolgung der Bestell- und Lieferprozesse, proaktive Kommunikation von Risiken sowie Einleitung korrigierender Maßnahmen zur Sicherstellung der OTD für direktes Material
* Nachverfolgung von Eskalationen und Vorantreiben von Recovery-Plänen bei Lieferanten
* Eigenverantwortliche Lieferantenauswahl und -bewertung (z. B. Performance Review) sowie Lieferantenmonitoring
* Entwicklung von internationalen Lieferanten sowie Durchführung von Lieferantenwechseln
* Teilprojektleitung bzw. Mitarbeit in internationalen Einkaufsprojekten und abteilungsübergreifenden SCM-Projekten
* Selbstgesteuerte permanente Optimierung der Beschaffungssituation
* Eigenständige Durchführung von Verhandlungen über Mengen, Preise, Liefertermine und -bedingungen, Kostenübernahme etc. im vorgegebenen Finanzrahmen sowie Ermittlung von Lieferkapazitäten
* Überwachung der Bestände und Durchführung eines intelligenten Bestandsmanagements
* Erstellung und Überwachung von KPIs, wie z. B. Confirmed Rate und OTD, inklusive Unterstützung von Maßnahmen zur Optimierung
* Bearbeitung von Beanstandungsmeldungen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement sowie Sicherstellung des zeitgerechten Abschlusses
* Prüfung von Lieferantenrechnungen und Aufklärung bei Abweichung
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf
* Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, bevorzugt SAP
* Ausgeprägte Kundenorientierung
* Strukturierte, vorausschauende und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
Benefits
* Spannende Aufgaben in einem wachsenden, internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien
* Attraktive leistungsorientierte Vergütung gemäß IG Metall
* Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice
* Corporate Benefits, arbeitgeberfinanzierte Unfallversicherung, Firmenfitness u. v. m.
* Kantine am Standort und kostenloses Schichtessen sowie bezuschusste Verpflegung
Kontakt
Haben wir Dein Interesse für neue berufliche Horizonte geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung.
Recruiter / HR Manager: Yvette Schneider
Jobnummer DE01664
Lande Deutschland
Standort Oberpfaffenhofen
FUNKTIONSbereich Purchasing
Einstiegslevel Professionals