Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sind beim Polizeipräsidium Bielefeld
in der Direktion Kriminalität, im Kriminalkommissariat 33 mehrere nach
EG 8 TV-L bewertete Stellen befristet und unbefristet zu besetzen:
Mitarbeiter/-in (m/w/d) Datenstation und Zentrale Vorgangserfassungs- und Auskunftsstelle (ZVA)
Kennziffer: NB15/2024/KK33
Das Polizeipräsidium Bielefeld ist mit seinen derzeit 1.330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für das Stadtgebiet Bielefeld. Auf einer Grundfläche von 257,9 km² leben hier 343.771 Einwohner (Stand: 31.12.2022).
Als sogenannte § 2- und § 4- Behörde nach der Kriminalhauptstellenverordnung ist das Polizeipräsidium Bielefeld bei bestimmten (schweren) Straftaten und bei besonderen Einsatzlagen auch für den gesamten Regierungsbezirk Detmold zuständig.
Die Zuständigkeit für die ostwestfälischen Autobahnabschnitte liegt ebenso beim Polizeipräsidium Bielefeld.
Die Organisation der Behörde gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben.
Der zu besetzende Aufgabensachbereich befindet sich innerhalb des Kriminalkommissariates 33. Das Kommissariat ist mit Querschnittsaufgaben u. a. für die Kriminalaktenhaltung, die Datenstation, das zentrale Datenmanagement, die zentrale Vorgangs- und Auskunftsstelle sowie die Zentrale Anzeigenbearbeitung zuständig.
Dienstort: Kurt-Schumacher-Str.44-46, 33615 Bielefeld
Hinweise zur Stelle
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist möglich.
Wir bieten Ihnen
* Tarifgerechte Bezahlung
* Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente
* Jobticket (vergünstigtes ÖPNV-Ticket)
* Weiterbildungsangebote
Auswahlmodalitäten:
Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung).
Das Polizeipräsidium Bielefeld bemüht sich bevorzugt um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie in diesem Fall Ihren Unterlagen einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei.
Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Das Polizeipräsidium Bielefeld fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Auswahlentscheidung
Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch
Ihre Aufgaben
* Datenerfassung und -bearbeitung im Vorgangs- und Auskunftsprogramm ViVA
* Qualitätssicherung
* Auskunftsdienst / Recherche in den polizeilichen Auskunftssystemen
* Steuerung des Schrift- und Postverkehrs
Ihr Profil
Erforderlich
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung (z.B. Verwaltungsfach-angestellte/r)
oder
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n
oder
* Eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich der Datenverarbeitung
oder
* Regierungsbeschäftigte mit Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich
Erwartete Kompetenzmerkmale
* Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
* Gute PC-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und Outlook)
* Organisationsfähigkeit
* Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungs-veranstaltungen
Kontakt & Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre aussagekräftigte Bewerbung nutzen Sie bitte das Bewerbungsportal:
Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 06.04.2025.
Haben Sie Fragen?
Wenden Sie sich gerne an:
* Für fachliche Fragen:
Herr Wilmking
0521/545-4840
* Für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Frau Selgert
0521/545-3217