Der Landesbetrieb IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung sowie einiger Kommunen. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwendende sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Als ein Full-Service-Provider bietet IT.Niedersachsen unter anderem eine entsprechende Netzinfrastruktur, Rechenzentren, Desktopmanagement, Lösungsberatung und -betrieb sowie Sicherheitslösungen. Neben standardisierten IT-Services offerieren wir unseren Kunden individuelle, passgenaue Lösungen. Dabei übernehmen wir die komplette Life-Cycle-Betreuung. Unser Hauptsitz ist in Hannover. Daneben ist IT.Niedersachsen in neun weiteren niedersächsischen Städten vertreten. Überwachung der modernen und breitgefächerten IT-Infrastruktur und IT-Service-Komponenten mit Einleitung der Störungsbehebung im sozialverträglichen 7 x 24 Wechselschichtdienst sowie der Erstellung von Störungstickets Bewertung, Priorisierung und Nachverfolgung von Tickets Einleitung der Störungsbehebung, ggf. unter Aktivierung von Rufbereitschaften Übernahme und Durchführung von administrativen Tätigkeiten (Remote Zugriff) für andere Fachgebiete zur Sicherung des IT-Betriebs Unterstützung des 2nd Level Supports und des Notfallmanagements Qualifizierte Dokumentation der Störungen im Service Desk Tool / Knowledge base Bedarfsgerechtes Alarmieren und Informieren im Störungsfall Umsetzen der bestehenden Zutrittsregelungen für die Rechenzentren und die Funktionsräume Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, zur IT-Systemelektronikerin bzw. IT-Systemelektroniker oder eine andere IT-nahe Berufsausbildung oder Sie bringen eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT mit Außerdem sind Kenntnisse im Rechenzentrumsbetrieb und die dazugehörigen Überwachungstools sowie Grundkenntnisse in der Informations- und Datensicherheit wünschenswert Erfahrungen im IT-Servicemanagement und der Erstellung und Bearbeitung von Störungsmeldungen sind ebenfalls geschätzt Sie sollten eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und die Fähigkeit, Sachverhalte adressatengerecht und verständlich darzustellen, mitbringen sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl sowie kundenorientiertes Denken und Handeln vorweisen Ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Darüber hinaus erhalten Sie nach dem TV-L aufgrund der Teilnahme am Wechselschichtdienst eine Wechselschichtzulage und Zuschläge für Dienste zu ungünstigen Zeiten (z.B. Nachtarbeit, Feiertagsarbeit, Sonntagsarbeit) sowie bis zu 6 Tage Zusatzurlaub. Durch die Teilnahme am Wechselschichtdienst ergibt sich eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden inklusive Pausenzeiten. Zum Jahresende erhalten Sie eine Sonderzahlung Homeoffice bis zu 50 % der Arbeitszeit nach Maßgabe der dienstlichen Erfordernisse Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team