Der gesamte Text bezieht sich auf alle Pronomen eines Menschen.
Location: das Unternehmen hat ein Office und Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg.
Mitarbeiterzahl: ca. 500
Mitarbeiter weltweit zu führen: 12 Mitarbeiter im Ersatzteilgeschäft, 20 Mitarbeiter im Service
Der Vertrieb ist vor allem in Baden-Württemberg und diesen gilt es auch mit einzubeziehen,
wenn es darum geht, den Umsatz vom Service zu steigern. Damit will ich verdeutlichen, dass diese Tätigkeit mit Reisen verbunden ist, da das Unternehmen zum einen 2 Offices in Deutschland hat und zum anderen auch international agiert und Service anbietet (Türkei, Indien, Mexico - rechnen Sie mir jeweils 1 Termin pro Jahr vor Ort).
Das Unternehmen:
Das Unternehmen ist ein erfolgreiches, innovatives Unternehmen, das sich durch Qualität und
Zuverlässigkeit im Ersatzteilgeschäft (16 Mio. Euro Umsatz) etabliert hat. Die Schwerpunkte
liegen in der Produktion und dem Vertrieb hochwertiger Produkte, die weltweit geschätzt
werden. Während das Unternehmen bereits hervorragende Erträge im Bereich der Ersatzteile
erzielen, hat der Bereich Service/Aftersales (3 Mio. Euro Umsatz) noch viel Luft nach oben und da kommt Ihre Fähigkeit ins Spiel.
Ihre Aufgabe:
Als Global Lead Service/Aftersales (MENSCH) übernehmen Sie die Verantwortung für den
strategischen und operativen Ausbau dieses Bereichs. Ziel ist es, das Servicegeschäft
signifikant zu erweitern und auf das gleiche Erfolgsniveau wie unser Ersatzteilgeschäft zu
heben. Sie werden dabei eng mit dem Vertriebsleiter zusammenarbeiten und direkt an die
Geschäftsführung berichten. Ihre Rolle ist entscheidend für die zukünftige Ausrichtung
des Unternehmens, da Service und Aftersales als gleichwertiger Geschäftszweig
betrachtet werden.
Ihre Aufgaben im Detail:
• Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Service- und Aftersales-Strategie
• Ausbau des bestehenden Serviceportfolios und Erschließung neuer
Geschäftsmöglichkeiten
• Optimierung interner Prozesse und Sicherstellung eines erstklassigen Kundenservices
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, um Synergien zu nutzen und das
Umsatzpotenzial zu maximieren
• Führung und Weiterentwicklung des Service-Teams
• Kontinuierliche Marktbeobachtung und Analyse zur Ermittlung von Trends und
Kundenbedürfnissen
Ihr Profil:
• Mehrjährige Erfahrung im Bereich Service, Aftersales oder in einer ähnlichen Position
• Ausgeprägte strategische und unternehmerische Denkweise
• Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team zu motivieren und zu entwickeln
• Hohe Kundenorientierung und starkes Verhandlungsgeschick
• Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
• Gute Kenntnisse im Bereich Ersatzteile oder verwandten Industrien von Vorteil