Mehr als 300 Millionen Kunden kaufen im Shop von Amazon ein, und jeden Tag suchen, kaufen und bewerten Kunden Produkte, die von Drittanbietern verkauft werden, direkt neben Produkten, die von Amazon verkauft werden. Seit 2000 bietet Amazon diese virtuelle Regalflu00e4che Einzelpersonen und Unternehmen aller Gru00f6u00dfen an und hilft ihnen dabei, Hunderte Millionen von Kunden zu erreichen, ihre Marken aufzubauen und ihr Geschu00e4ft auszubauen. Bis heute machen diese Produkte von Drittanbietern mehr als die Hu00e4lfte aller in unserem Geschu00e4ft verkauften Einheiten aus. Expansionslu00e4nder sind derzeit dabei, ihre Anstrengungen zu intensivieren und ein dynamisches und schnelllebiges Umfeld zu schaffen, in dem sie agieren ku00f6nnen. Angesichts der zunehmenden Komplexitu00e4t des heutigen E-Commerce und der zunehmenden Mu00f6glichkeiten ist das Selling Partner 360-Team bestrebt, das volle Potenzial jedes Amazon-Verkaufspartners bei Amazon auszuschu00f6pfen. Unser Team bietet erstklassige strategische Beratung mit einem datengesteuerten, kollaborativen und kundenorientierten Ansatz, um unsere Vertriebspartner dabei zu unterstu00fctzen, ihre Ziele zu erreichen. Unser ganzheitliches Serviceangebot umfasst Beratung zu allen Facetten des Amazon Marketplace, einschlieu00dflich Themen wie internationale Expansion, Portfoliooptimierung, Fulfillment-Strategie, Produktpru00e4sentation, Verkaufsfu00f6rderung, Werbestrategie und Markenaufbau. Parallel zu dieser strategischen Unterstu00fctzung helfen wir unseren Vertriebspartnern auch dabei, ihre dringendsten operativen Herausforderungen zu lu00f6sen. Als Marketplace Consultant beraten Sie unabhu00e4ngig und strategisch Ihr eigenes Portfolio an Verkaufspartnern. Ihr Ziel ist es, Vertriebspartner dabei zu unterstu00fctzen, ihr Geschu00e4ftswachstum und ihre Programmzufriedenheit voranzutreiben, indem Sie von ihren individuellen Zielen aus ru00fcckwu00e4rts arbeiten und gemeinsam mit Ihren Verkaufspartnern eine Roadmap entwickeln. Daru00fcber hinaus nutzen Sie Ihr analytisches Know-how, um proaktiv das ungenutzte Potenzial jedes Vertriebspartners zu identifizieren. Sie werden auch unterstu00fctzen. Daru00fcber hinaus sind Sie auch fu00fcr die Rekrutierung und das Onboarding von Verkaufspartnern fu00fcr diesen neuen Service verantwortlich. Schlieu00dflich sind Sie fu00fcr die Einfu00fchrung dieses Programms in Ihrem Land verantwortlich, was ein erhebliches Mau00df an Unklarheiten mit sich bringt und ein effektives Stakeholdermanagement erfordert, das die verschiedenen Teams koordiniert. Key job responsibilities Bitte reiche Deine Online-Bewerbung nur auf Englisch ein (Lebenslauf ist ausreichend). Verkaufspartnermanagement: Verwalte simultan ein Portfolio von strategisch relevanten und komplexen Verkaufspartnern in einem dynamischen Setting, entwickle dabei individuelle Strategien, stelle Zeitplu00e4ne fu00fcr die Umsetzung dieser auf, betreibe Erwartungsmanagement und fungiere als zentraler Ansprechpartner. Durchfu00fchrung von Geschu00e4ftsanalysen: Erstelle fundierte Empfehlungen fu00fcr das Geschu00e4ft Deiner Verkaufspartner und leite daraus umsetzbare Erkenntnisse ab, indem Du eine Vielzahl von Analysetools zur Interpretation von Kundendaten verwendest. Beratung: Nutze Dein umfassendes Amazon-Wissen, um unsere Lu00f6sungen fu00fcr die Ziele Deiner Verkaufspartner zu nutzen. Berate Deine Verkaufspartner zu den sich daraus ergebenden Chancen und bewerte potenzielle Auswirkungen auf ihr Geschu00e4ft. Unterstu00fctzung bei der Umsetzung: Sei Deinen Verkaufspartnern ein kompetenter Sparringspartner, der sie bei der Umsetzung strategischer Plu00e4ne unterstu00fctzt, Ad-hoc-Fragen beantwortet und dabei hilft, fachspezifische Herausforderungen zu bewu00e4ltigen. Baue Beziehungen zu Deinen Verkaufspartnern auf: Gewinne das Vertrauen jedes einzelnen Verku00e4ufers in deinem Portfolio, indem du eng mit ihnen zusammenarbeitest und Ergebnisse lieferst. Nutze Vertrauen, um starke Beziehungen zu Deinen Stakeholdern aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Coache Deine Verkaufspartner: Nimm Dir Zeit, um jeden Verkaufspartner u00fcber Amazonu2018s Lu00f6sungen und Neuigkeiten auf Amazon zu informieren, um den Wissensstand jedes Verkaufspartners u00fcber das Verkaufen bei Amazon zu verbessern. Business Reviews: Bereite detaillierte Analysen zur Performance Deiner Hu00e4ndler vor und pru00e4sentiere sie, um einen bestmu00f6glichen Austausch mit deinem Verku00e4ufer u00fcber Geschu00e4ftsfortschritte, aktuelle Herausforderungen und strategische Planung zu ermu00f6glichen. Werde Experte: u00dcbernehme die Verantwortung fu00fcr ein bestimmtes Thema in unserer Serviceorganisation mit dem Ziel, Kollegen zu unterstu00fctzen und Prozesse/Tools zum Nutzen unserer internen und externen Stakeholder zu entwickeln. Dazu gehu00f6ren beipsielsweise folgende Themenbereiche: Branding, Fulfillment by Amazon, Hiring, Tools, Verkaufsfu00f6rderung & Events sowie vieles mehr. A day in the life Was unsere Marketplace-Consultants u00fcber die Rolle sagen: "Trage zum Wachstum und zur Zufriedenheit unserer Verku00e4ufer bei und erlebe gleichzeitig eine einzigartige Arbeitsweise." "Vollstu00e4ndige Kundenverantwortung fu00fcr ein Portfolio und Projektleitung zur Entwicklung des Programms und deiner Karriere." About the team We aim to accelerate long term growth, and improve Seller Experience (SX) and Customer Experience (CX) by offering Sellers the option to work with a dedicated account manager to receive tailored strategies and problem-solving support. We work closely with Sellers to drive innovation. Basic Qualifications - Flieu00dfende Deutsch- und Englischkenntnisse. - Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzen, Wirtschaftswissenschaften oder einem u00e4hnlichen Studiengang. - Mehrju00e4hrige Erfahrung in den Bereichen Tier-Level-Beratung, Key Account Management, Sales im Werbebereich, B2B, digitaler Einzelhandel/E-Commerce, Business Development, Digitales Marketing, Markenmanagement, Supply Chain Management oder u00e4hnliches. - Starke und routinierte analytische Fu00e4higkeiten zur Interpretation komplexer Datensu00e4tze mit Microsoft Excel - Erwiesene Erfahrung in der Strategieentwicklung und -umsetzung sowie nachgewiesene Fu00e4higkeit, Kunden unabhu00e4ngig zu gewinnen, zu verwalten und mit ihnen zu interagieren, insbesondere auf Fu00fchrungsebene. - Fu00e4higkeit zum Multitasking und zur Anpassung von Prioritu00e4ten in einem schnelllebigen Umfeld sowie hervorragende Pru00e4sentationsfu00e4higkeiten, um auf allen Ebenen einer Organisation zu informieren und Einfluss zu nehmen, insbesondere auf der Fu00fchrungsebene. - Eine Leidenschaft fu00fcr die Entwicklung eines ansprechenden Kundenerlebnisses und die Fu00e4higkeit, Kundenbedu00fcrfnisse in Geschu00e4fts- und Produktanforderungen umzusetzen. Preferred Qualifications - Expertise in der Arbeit in einer komplexen, funktionsu00fcbergreifenden Teamumgebung (einschlieu00dflich Technik-, Marketing-, Design- und Merchandising-Teams) zu arbeiten, Abhu00e4ngigkeiten zu analysieren und mit Ihnen umzugehen, Risiken zu mindern und bei Bedarf zu eskalieren - Hohe Detailgenauigkeit und gleichzeitiges Management mehrerer konkurrierender Prioritu00e4ten. - Ausgepru00e4gtes geschu00e4ftliches Urteilsvermu00f6gen, mit nachgewiesener Fu00e4higkeit, Stakeholder und Fu00fchrungskru00e4fte zu u00fcberzeugen. - Erfahrung mit CRM-Tools. - Nachgewiesene Kreativitu00e4t und Eigeninitiative, gepaart mit der Fu00e4higkeit, sich konstruktiv fu00fcr Kunden einzusetzen und innovative Lu00f6sungen zu finden und erfolgreich umzusetzen. Amazon is an equal opportunities employer. We believe passionately that employing a diverse workforce is central to our success. We make recruiting decisions based on your experience and skills. We value your passion to discover, invent, simplify and build. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice ( https://www.amazon.jobs/en/privacy\_page ) to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates. m/w/d Our inclusive culture empowers Amazonians to deliver the best results for our customers. If you have a disability and need a workplace accommodation or adjustment during the application and hiring process, including support for the interview or onboarding process, please visit https://amazon.jobs/content/en/how-we-hire/accommodations for more information. If the country/region youu2019re applying in isnu2019t listed, please contact your Recruiting Partner.