Aufgaben:
* Bereitstellung von 2nd Level Support und Unterstützung der Anwender bei technischen Problemen und Fragen zur eingesetzten Hard- und Software
* Analyse gemeldeter Probleme und Bereitstellung von Lösungen über Ticket-Support
* Bereitstellung und Administration von physischen und virtuellen Clientsystemen und Anwendungen gemäß standardisierten Prozessen
* Unterstützung bei Softwareinstallationen, einschließlich maßgeschneiderter Systeme und Betriebssystem-Support (Windows 10/11)
* M365-Support sowie Betreuung von Citrix/ZENworks- und Nutanix-VDI-Systemen
* Benutzerverwaltung und Berechtigungsmanagement, einschließlich End-user Onboarding und Einweisung in die IT-Systemlandschaft
* Administration und Support von fachspezifischen Anwendungen
* Erstellung und Pflege von Richtlinien- und Verfahrensdokumentationen sowie Sicherstellen prüfungsrelevanter Dokumentation
* Koordination und Durchführung von Garantiereparaturen und Austauschaufträgen mit Lieferanten
* Weiterleitung technischer Probleme an 3rd Level Teams bei Bedarf
Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, z. B. als Fachinformatiker für Systemintegration
* Mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung im IT-Anwendersupport und sowie Kenntnisse im IT-Support
* Erfahrung im Umgang mit aktuellen Werkzeugen und Technologien für Monitoring, Reporting und Fehlersuche
* Sicherer Umgang mit M365, Windows 10/11 sowie Citrix/ZENworks- und Nutanix-VDI-Systemen
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
* Konzeptionelles und strukturiertes Arbeiten sowie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
* Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Teamfähigkeit sowie eine kommunikative Persönlichkeit