Die Evang. Stadtmission Heidelberg ist ein großer Träger diakonischer Aufgaben zu den Einrichtungen der stationären Krankenversorgung, mehrere Altenpflegeheime, Suchtkrankenhäuser, Resozialisierungshäuser, Kindertagesstätten, Alten- und Krankenpflegeschulen sowie sonstige soziale Einrichtungen mit rund 1.700 Mitarbeitenden gehören. Gestalten Sie mit uns die wirtschaftliche Zukunft unserer sozialen Einrichtungen Besuchen Sie uns auch auf und lernen Sie uns besser kennen. Statistik & Reporting Führung des operativen Berichtswesens (Belegung, Bewohnerstruktur, GuV) Erstellung von Managementberichten und Analysen Durchführung von Auswertungen für interne und externe Stakeholder Planung & Kalkulation Wirtschafts- und Budgetplanung auf Konzernebene Entwicklung von Business Cases und Preiskalkulationen Strategische Finanz- und Liquiditätsplanung Rechnungswesen & Steuern Mitwirkung am Konzernabschluss und Jahresabschlussarbeiten Steuerliche Gewinnermittlung und Erklärungen Verwaltung von Finanzanlagen und Darlehen System & Prozesse Administration der relevanten Finanzsysteme Stammdatenmanagement und Schnittstellenbetreuung Prozessoptimierung und Digitalisierung Erfolgreich abgeschlossenes Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Controllingerfahrung, idealerweise in der Sozialwirtschaft SAP FI/CO und MS Office (vor allem Excel) Expertise Analytische und kommunikationsstarke Persönlichkeit Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Eigeninitiative und Engagement bei Digitalisierungsprojekten Unsere Mitarbeitenden tragen die christlich-diakonische Zielsetzung der Stadtmission Heidelberg mit