Finance Manager (w/m/d) gesucht - Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Finance Manager (w/m/d).
Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Robert Half ist seit über 75 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Unser Kunde bietet
1. Flexible Arbeitszeiten
2. Homeoffice Möglichkeit
3. Jährliches Weiterbildungsbudget
4. Teamfeiern auch abseits von Weihnachtsfeier und Sommerfest
Ihre Aufgaben als Finance Manager (w/m/d)
5. Überwachung des täglichen Finanzbetriebs, einschließlich Budgetierung, Cashflow-Management und Investment-Tracking
6. Erstellung monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Finanzberichte für Familienmitglieder und Stakeholder
7. Verwaltung und Überwachung der Investments des Family Offices, einschließlich Immobilien, Private Equity und Finanzmärkten
8. Durchführung von Performance-Überprüfungen und Risikobewertungen zur Sicherstellung optimaler Asset-Allokation und Renditen
9. Zusammenarbeit mit externen Beratern zur Optimierung der Steuereffizienz und Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Vorschriften sowie Erstellung und Einreichung von Steuererklärungen
10. Unterstützung bei Nachlass- und Vermögensplanungsstrategien zur Sicherstellung, dass das finanzielle Erbe mit den Zielen der Familie übereinstimmt
11. Mitarbeit an Trusts, Nachfolgeplanung und philanthropischen Bemühungen
12. Entwicklung und Überwachung der Budgets des Family Offices sowie langfristige Finanzprognosen und Bereitstellung von Einblicken und Empfehlungen auf Basis von Finanzanalysen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung
13. Implementierung von Prozessverbesserungen und technischen Lösungen zur Rationalisierung der Buchhaltung und Finanzberichterstattung sowie Sicherstellung einer genauen und rechtzeitigen Finanzberichterstattung
14. Enge Zusammenarbeit mit externen Prüfern, Rechtsberatern und Investmentberatern zur Gewährleistung eines reibungslosen Finanz- und Regulierungsbetriebs
Ihr Profil
15. Bachelor-Abschluss in Finanzwesen, Buchhaltung oder einem verwandten Bereich
16. Master-Abschluss oder CPA / ACCA / CFA-Zertifizierung wünschenswert
17. Nachgewiesene Erfahrung im Finanzmanagement, idealerweise in einem Family Office oder im Bereich der privaten Vermögensverwaltung
18. Fundierte Kenntnisse im Investmentmanagement, in der Finanzberichterstattung und in der Steuerplanung
19. Hervorragende Organisationsfähigkeiten, Liebe zum Detail und die Fähigkeit, vertrauliche Informationen zu verwalten
20. Ausgeprägte zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten mit der Fähigkeit, effektiv mit Familienmitgliedern und externen Beratern zusammenzuarbeiten
21. Selbstständige und präzise Arbeitsweise
22. Kommunikationsstärke und Diskretion