Verstärke unser Team bei der Boerse Stuttgart Group als
Risk & Regulatory Manager (gn)
Als Teil der Boerse Stuttgart Group haben wir mit Boerse Stuttgart Digital das größte Digital- und Kryptogeschäft aller europäischen Börsengruppen aufgebaut. Mit Lösungen für institutionelle Kunden in den Bereichen Brokerage, Handel und Verwahrung sowie der Plattform BISON für Privatanleger schafft Boerse Stuttgart Digital einen zuverlässigen, regulierten und transparenten Zugang in die Kryptowelt. Die Boerse Stutgart Group beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Stockholm, Zürich und Ljubljana.
Als Risk & Regulatory Manager bist du verantwortlich für die Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken sowie die Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben. Du analysierst gesetzliche und branchenspezifische Anforderungen, entwickelst Compliance-Strategien und unterstützt unser Unternehmen dabei, regulatorische Risiken zu minimieren.
Gestalte die Zukunft mit uns – bring deine Expertise ein und entwickle innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
* Beratung: Unterstützung bei der Aufnahme sowie bei der Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen mit Fokus auf Regulatorik.
* Begleitung von Lizenzverfahren: Steuerung und Koordination von Lizenzverfahren durch die sorgfältige und fristgerechte Einreichung aller erforderlichen Unterlagen sowie die umfassende Prüfung und Qualitätssicherung der Dokumentation.
* Projektarbeit: Durchführung und Unterstützung von teamübergreifenden Projekten in einem dynamischen Umfeld.
* Regulatorische Analyse: Identifikation und Bewertung der Auswirkungen regulatorischer Vorgaben auf die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Krypto- und tokenisierte Assets sowie Ableitung der Anforderungen für deren praktische Umsetzung.
* Verbandsarbeit: Mitwirkung an der Entwicklung von Regulierungen und Standards durch die Zusammenarbeit mit Blockchain- und Bankverbänden.
* Zusammenarbeit mit Behörden: Enge Abstimmung mit Prüfern und Aufsichtsbehörden zu regulatorischen Fragen sowie Unterstützung bei internen und externen Audits.
* Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Recht oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Berufserfahrung: Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Analyse aufsichtsrechtlicher Vorgaben und deren effizienter Umsetzung.
* Kenntnisse im Kryptoumfeld: Erfahrung im Bereich Handel und/oder Verwahrung von Kryptowerten und digitalen Assets.
* Fachliche Kenntnisse: Kenntnisse in relevanten regulatorischen Standards, wie MiCAR, Transfer of Funds Regulation und MaRisk, sind von Vorteil.
* Persönliche Fähigkeiten: Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Bereitschaft, sich flexibel an die Anforderungen eines dynamischen Unternehmens anzupassen.
* Leidenschaft für Krypto und Innovation: Begeisterung für das Kryptogeschäft und die Motivation, eine innovative und schnell wachsende Branche aktiv mitzugestalten.
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau).
* Dynamisches und innovatives Umfeld: Arbeiten inmitten eines dynamischen, schnell wachsenden und innovativen Umfeldes von Crypto & Digital Assets.
* Herausfordernde Aufgaben: spannende Tätigkeiten mit persönlichen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.
* Attraktive Vergütung: wettbewerbsfähige Vergütung, die Erfolg und Leistung honoriert.
* Modernes hybrides Arbeitsumfeld: hybrides Arbeiten in Stuttgart, Berlin oder Frankfurt mit flexiblen Arbeitszeiten.
* Zusätzliche Leistungen: Benefits wie Bike-Leasing, Workflex (bis zu 20 Tage / Jahr arbeiten in einem europäischen Land deiner Wahl) und 30 Tage Urlaub, plus extra freie Tage am 24. und 31. Dezember.
* Exzellentes Netzwerk: Zugang zu einem Netzwerk führender Finanzinstitutionen und wichtiger Akteure im Finanzmarkt.
Verstärke unser Team und werde Teil unserer Erfolgsstory!
JBRP1_DE