Stellenspezifikation:
Als Teil des Finanzteams ist der/die Finanzanalyst /in verantwortlich für die Unterstützung des deutschen Business Partners bei der Buchhaltungsführung, Finanzkontrolle und Berichterstattung für ein Land oder eine Gruppe von Ländern. Dabei bietet der/die Analyst/in dem lokalen Management eine kaufmännische Beratungsfunktion zur Unterstützung operativer Geschäftsentscheidungen.
Aufgaben:
1. Unterstützung des Finance Business Partners bei der Erstellung der monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Buchhaltungsabschlüsse für die zugewiesenen Einheiten sowie bei der Koordination und Vorbereitung der jährlichen Prüfung.
2. Verantwortung für die Pflege des Anlagevermögens, Vorauszahlungen und die Erstellung von Intercompany-Rechnungen.
3. Unterstützung des Finance Business Partners im Bereich Financial Control und Reporting sowie bei Controlling-Aufgaben für die Einheiten.
4. Monatliche Abstimmung der Bilanzkonten.
5. Bereitstellung von Informationen für das Operations-Team, um wichtige Entscheidungsprozesse zu unterstützen.
6. Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenanfragen.
7. Umsetzung von Änderungen, um sicherzustellen, dass wichtige Ziele erreicht werden.
8. Aufbau und Pflege von Beziehungen zu leitenden Managern und deren Abteilungen (z. B. Operations, People & Culture, Administration und Sales).
9. Vertretung in anderen Buchhaltungsbereichen nach Bedarf (z. B. während Urlaubszeiten).
10. Aktive Mitwirkung an der Verbesserung der Connect44-Prozesse (z. B. Entwicklung von ERP- und MI-Systemen).
11. Unterstützung des globalen Finanzteams: Koordination mit dem lokalen Controller und dem Remote-Finanzteam.
12. Unterstützung des Order-to-Cash-Prozesses: Nachverfolgung von nicht abgerechneten Umsätzen mit Business Operations und Finanzbeteiligten sowie Überprüfung von offenen oder nicht zugeordneten Forderungen.
13. Unterstützung der Kostenverteilungsberichterstattung: Pflege des CoGS-Berichts für den Monatsabschluss, Buchung von manuellen PnL-Umbuchungen für CoGS und Opex PnL sowie Nachverfolgung von AP-Buchungen mit dem AP-Team.
14. Unterstützung/Leitung bei der Erstellung von Prozesslandkarten und Bereitstellung der notwendigen Schulungen für interne Stakeholder.